Aktuell

Einmal Held sein

18.03.2013

Bei einer Feierstunde in der Sparkasse am Brill wurden am 14. März alle Gewinner des Ideenwettbewerbs „Bremen macht Helden“ der Sparkasse Bremen von Vorstand Thomas Fürst geehrt. Unsere Schule wurde neben weiteren 73 „Helden“ prämiert für das klassenübergreifende Musical-Projekt, an welchem jede 5. Klasse am Ende ihres ersten Jahres am Nebelthau-Gymnasium teilnimmt. Im Juli 2013 soll beispielsweise vom Jahrgang 5 „Noah und die coole Arche“ aufgeführt werden. Für die Umsetzung gab es nun 500 Euro.

Bremen macht Helden - Preisverleihung in der Sparkasse am Brill: Gruppenbild mit Holger Hintze (Mitte), Leiter der Direktion Bremen-Nord

Insgesamt wurden über 100.000 Euro ausgeschüttet. Ein wichtiges Kriterium für die unabhängige Jury war, inwieweit sich die Projekte für Kinder und Jugendliche einsetzen. Dass sie dies vorbildlich tun, betonte Fürst in seiner Rede. Sparkasse-Vorstand Thomas Fürst im Gespräch mit NG-Schüler TomDas Musical-Projekt des NG wurde als eines aus 196 Anträgen mit ausgewählt. In diesem Jahr gab es besonders viele Bewerbungen für den seit 2009 ausgeschriebenen Wettbewerb. Die Kategorien für den Wettbewerb sind die Bereiche Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt und Soziales.

Mit zwei Liedern aus dem Musical des vergangenen Schuljahres trug der jetzige Jahrgang 6 zum Gelingen der Feierstunde bei. Durch die Feierstunde führte Radio Bremen-Moderator Roland Warmbein, der Jury-Mitglieder interviewte und ausgezeichnete Projekte im Gespräch mit den Machern vorstellte. Bianca Nordhoff hatte extra mit den Schülerinnen und Schülern die Lieder aus dem Don Bosco-Kindermusical wieder aufgefrischt und nahm gemeinsam mit Schulleiter Karsten Lüpke an der Feierlichkeit teil. Zur Belohnung für die Sängerinnen und Sänger gab es – neben der Würdigung und der Aussicht auf das Fördergeld - reichlich Applaus und ein leckeres Mittagessen.

Das Preisgeld wird voraussichtlich für mobile Stellwände, die für die Gestaltung von Bühnenbildern unabdingbar sind, verwendet. Das Musical „Noah und die coole Arche“ wird vom jetzigen 5. Jahrgang des Nebelthau-Gymnasiums am 20.06.13 um 15.30 Uhr und 25.06.13 um 18.00 Uhr aufgeführt.



18.03.13/US