Aktuell

Der große Sprung: Oberstufe am NG!

31.10.2013

Unter dem Titel „Der große Sprung“ wurde am 22.10.2013 bereits zum dritten Mal der hausinterne Informationsabend für den 9. Jahrgang des Nebelthau-Gymnasiums durchgeführt.

Der erste Jahrgang hat bereits die Qualifikationsphase erreicht und wird in den Leistungskursen Englisch oder Deutsch und Wirtschaft nun auf das Zentralabitur 2015 intensiv in der Kleingruppe vorbereitet.

Aufgrund der besonderen Situation der Schulgeschichte ist die Prüfung für unsere ersten drei Abiturjahrgänge nach der NSP-VO zu absolvieren. Alle Schülerinnen und Schüler legen im Zentralabitur in allen belegten 8 Fächern Ihre Abiturprüfung ab (in jeweils vier Fächern mündlich bzw. schriftlich). Das Nebelthau Gymnasium wird dabei eng durch die Schulbehörde begleitet, um das Anerkennungsverfahren voraussichtlich 2015/16 erfolgreich abschließen zu können. Die Abschlussjahrgänge 2015 und 2016 werden ebenso gerpüft. Die Leistungskurse werden dabei zukünftig um die Fächer Biologie und Mathematik erweitert.

In der „Erweiterten Kursoberstufe“ dürfen sich Schülerinnen und Schüler dann mit dem Abiturjahrgang 2018 (8. Jahrgang) aus einem festgelegten Leistungs- und Grundkursangebot ihre Kurse unter den Rahmenbedingungen der Abiturprüfungsverordnung des Landes Bremen (APV) selbst zusammenstellen.

Einzige verbindliche Vorgabe der Kursoberstufe durch das NG ist der Leistungskurs Englisch oder Wirtschaft für alle Abiturjahrgänge. Erweitert wird dieses Kurssystem durch eine fest terminierte Projektphase, die in jedem Halbjahr der Qualifikationsphase stattfinden wird.

Die individuelle persönliche Beratung jedes einzelnen Schülers ist für uns die Voraussetzung dieses gemeinsamen Weges durch die gymnasiale Oberstufe. Vereinzelt sind in den höheren Jahrgangsstufen noch Plätze ab dem kommenden Schuljahr zu vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Oberstufenkoordinatorin Frau Huth.


31.10.13/JH