Berichte aus dem Schulleben

Musical-Projekt des fünften Jahrgangs (April-Juni 2010)

Religionslehrer Dieter Niermann am Regiepult„David, ein echt cooler Held“, das war ein fächerübergreifendes Projekt des fünften Jahrgangs von April bis Juni 2010. Dafür hatten sich die Lehrkräfte der Fächer Religion, Musik und Sport zusammen getan: Dieter Niermann, Bianca Nordhoff und Jenny Huth.

Ein Schueler singt in der Rolle von Davids BruderDie Geschichte des Hirtenjungen David, der den Riesen Goliath besiegt und später König von Israel wird, sollte in einem gut 70-minütigen Musical zur Aufführung gebracht werden. Für zwei Monate standen donnerstags Theater, Gesang und Tanz auf dem Stundenplan. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte die Möglichkeit, sich für eine besondere Rolle in den verschiedenen Bereichen eines Musicals zu bewerben. Dann wurde in einem „Casting“ die oder der Geeigneteste ausgewählt. So gab es kleine und große Sprech- und Statistenrollen, Sologesang, Tanzrollen, sowie Licht und Technik zu besetzen.

Der Musical-ChorAlle Schülerinnen und Schüler haben ihre jeweiligen Aufgaben im Musical mit viel Engagement ausgefüllt, und so gab es nach zwei Monaten Probenarbeit am 16. Juni zwei tolle Aufführungen im Gemeindesaal der St. Martini-Gemeinde in Lesum. Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine ganz besonders intensive Zeit, in der hart gearbeitet und auch viel gelacht wurde. Und am Ende sind sie zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, in der sich jede und jeder für die Gruppe und für eine gute Aufführung eingesetzt hat. Ein toller Erfolg!

Die Einnahmen in Höhe von 337 Euro haben die Klassen für ihr Haiti-Projekt gespendet.       

25.10.10/Nor