Beschwerdemanagement / Stufenmodell

Auch am Nebelthau-Gymnasium kann es zu Fragen, Anregungen oder Kritik innerhalb der Schulgemeinschaft kommen. Für diesen Fall ist es gut zu wissen, welche Wege der Konfliktbewältigung sich an unserer Schule bewährt haben. Eltern, Schüler wie auch die Lehrerschaft sollten sich an diesem Verfahren orientieren.

Folgender Leitfaden zum Beschwerdemanagement soll allen Beteiligten eine Orientierung geben:

Im Fachunterricht gibt es ein Problem. Wohin wende ich mich?

Der Schüler oder die Schülerin oder auch Sie als Eltern sprechen bitte direkt mit der betreffenden Lehrkraft. Sollte die Fachlehrkraft gleichzeitig der/die Klassenlehrer/in sein, suchen Sie das Gespräch mit ihr. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über unser Sekretariat oder per E-Mail mit der Lehrkraft.

Leider ergab das Gespräch mit der Lehrkraft keine Lösung. Was mache ich jetzt?

Der/die Klassenlehrer/in ist nun der/die richtige Ansprechpartner/in. Es ist sinnvoll, zum Gespräch die/den betroffene/n Fachlehrer/in einzuladen. Bei einem Konflikt mit der Klassenleitung ist jetzt die Unterstützung der Fachbereichsleitung zu suchen.

Auch in diesem Gespräch war keine Abhilfe möglich, Vereinbarungen kamen nicht zustande. Wie geht es weiter?

Erst zu diesem Zeitpunkt ist die Schulleitung anzusprechen. Gemeinsam mit der Fach- und Klassenlehrkraft und der Fachbereichsleitung muss der Konflikt gelöst werden. Sollte dies nicht möglich sein, entscheidet die Schulleitung über die weiteren Maßnahmen.

Dokumentation erstellen

Auf allen Gesprächsebenen sind Vereinbarungen festzuhalten. Alle Beteiligten erhalten eine Kopie dieser Vereinbarung. Im weiteren Verfahrensweg sollte nach 4-8 Wochen überprüft werden, ob die Beteiligten die Vereinbarung einhalten konnten. Ist dies geschehen, können die Unterlagen vernichtet werden.

Mehr dazu in unserer Modell-Ansicht [PDF-Download, 110 KB, 2 Seiten].