Friedehorst Logo

Klettermikado und Wipfelburgglück: Neues vom Landeplatz

7.2.2019

Klar zum Entern: Die „Santa Frieda" ist ein unübersehbares Zeichen, dass auf dem zentralen Rasenplatz in Friedehorst etwas vor sich geht. Lange Zeit ohne Bug, wurde das Spielschiff jetzt im Rahmen des Landeplatz-Projektes fertig gebaut – Fernrohr und Galionsfigur inklusive.

Ganz aus Lärchenholz gezimmert und mit verschiedenen Klettermöglichkeiten ausgestattet, ist die Santa Frieda genau der richtige Ort für kleine Piraten. Eine Hängebrücke verbindet den neuen Bug und das ältere Heck. Noch leuchtet das frische Lärchenholz des Bugs regelrecht – die schöne und wetterfeste Patina wird sich jedoch bald einstellen.

Auch auf dem gegenüberliegenden Teil des Landeplatzes vis-à-vis der Tagesförderstätte hat sich schon einiges getan. Dort haben die Garten- und Landschaftsbauer seit November jede Menge Erdreich bewegt, gepflastert, Kanten gesetzt und Beete bereitet. Etliche Beerensträucher wurden bereits gepflanzt. Sie gehören zu den „Gärten der Sinne", die Raum für Gartenprojekte, Entspannung und Genuss bieten werden.

Die Sparkasse Bremen und viele einzelne Spender haben diesen Teil des Landeplatz-Projektes ermöglicht. Besonders für die weitere Gestaltung mit Hecken, größeren Gehölzen und weiteren Pflanzen sowie für die „Möblierung" mit Bänken sind jedoch noch weitere Spenden notwendig.

Projekt nimmt Fahrt auf

In diesem Jahr wird das gesamte Landeplatz-Projekt richtig Fahrt aufnehmen. Möglich wird das durch insgesamt rund 175.000 Euro, die bis Ende Dezember für den Landeplatz mit seinen Teilprojekten zusammengekommen sind. Nach rund einem Jahr Projektdauer ist damit ein ordentlicher Teil der Gesamtkosten von etwa 380.000 Euro finanziert – aber lange noch nicht alles. „Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung für den Landeplatz, der ein Anziehungspunkt für den gesamten Stadtteil werden soll", sagt Friedehorst-Vorstand Onno Hagenah.

Wo früher Hubschrauber landeten, soll Schritt für Schritt ein Landeplatz im übertragenen Sinn geschaffen werden: Vor allem für junge, aber auch für ältere Menschen - mit und ohne Behinderungen. Ein Freiraum für Alle, der zum Spielen, zur Bewegung oder ganz einfach zum Aufenthalt im Freien einlädt.
Das bereits vorhandene Geld stammt von Förderstiftungen, Spenden von Unternehmen und einzelnen Bürgern, dem Ortsbeirat Burglesum und vielen anderen. Ein Herz für Kinder im Verein „Bild hilft e. V." zum Beispiel finanziert das Klettermikado mit 21.000 Euro. Auch Spenden und Erlöse aus dem Sommerfest und dem Friedehorster Advent kamen in den Landeplatz-Topf. Allen Spendern und Unterstützern an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Die Asphaltscheibe muss weichen

Im April oder Mai sollen nun die Arbeiten an den neuen Spielbereichen beginnen. Dazu gehören unter anderem das Klettermikado, der auch für Rollstuhlfahrer nutzbare Wasser- und Matschspielbereich und eine „Wipfelburg" genannte, spannende Baumhauskonstruktion. Der Outdoor-Fitnessparcours für Jung und Alt, der ebenfalls zum Landeplatz-Projekt gehört, kann im Frühjahr um einige weitere Stationen erweitert werden. Station Nummer 1 befindet sich bereits im freizi-Garten – und bietet wirklich überraschende Bewegungserfahrungen. Ausprobieren erwünscht.

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es auch, den gesamten Platz besser und barriereärmer zugänglich zu machen. Wege müssen saniert oder neu geschaffen, Böschungen und Platzflächen neu gestaltet werden. Jede Menge Spielsand muss verteilt werden. Die alte Asphaltscheibe für die Hubschrauber wird abgetragen und fachgerecht entsorgt. Eine Menge Arbeit – bei der uns ein Unternehmen aus dem Nordwesten kräftig unterstützen will.
So richtig fertig wird der Landeplatz voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2020. Dann wird es ein großes Einweihungsfest geben.

Wenn auch Sie etwas dazu beitragen wollen, dass unser gemeinsamer Traum von einem Landeplatz für Alle Wirklichkeit wird, freuen wir uns über Ihre Spende!