Friedehorst Logo

Kunst trifft Wein

13.3.2019

Die Trauben-Lese des Bremer Senatsweins in der Weinlage Erdener Treppchen ist jedes Mal ein besonderes Ereignis, bei dem sogar bremische und rheinland-pfälzische Polit-Prominenz mit anfasst.

Dieses Mal wurden noch weitere Gäste eingeladen: Erstmals haben 13 Personen mit Handicap vom DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich und dem Bremer Martinshof unter dem Stichwort „Art brut" die Weinlese künstlerisch begleitet. Mit dabei: Vanessa Giesenberg, Klientin von Friedehorst Teilhabe Leben und Mitarbeiterin des Martinshofs.

Einen Tag lang haben sich die Künstler in der Weinlage Erdener Treppchen aufgehalten und ihre Eindrücke von der Mosel, der Lage und der Weinlese mit Bleistift, Öl- und Acrylfarben oder als Aquarell festgehalten. Auch Bremer Wahrzeichen fanden ihren Weg in die Gemälde.

Die Bilder werden auf verschiedenen Wegen der Öffentlichkeit präsentiert. So sind ein Kalender und Ausstellungen im Sozialministerium in Mainz, in der Bremer Bürgerschaft, in der Sparkasse in Wittlich und in der Cusanus-Vinothek in Bernkastel-Kues geplant. Darüber hinaus werden die Kunstwerke in einer Online-Auktion versteigert. Der Erlös kommt den beiden Einrichtungen zugute, aus denen die Künstler stammen.