Friedehorst Logo

Fielmann unterstützt das Projekt "Gärten der Sinne"

2.4.2019

Es tut sich was auf dem Landeplatz der Stiftung Friedehorst in Bremen-Lesum. Dort verwandelt sich im Rahmen eines Spendenprojekts Teil der Rasenfläche in die „Gärten der Sinne". Ziel ist es, mit diesem Projekt sowohl jungen als auch älteren Menschen alle Facetten der Gartenarbeit näherzubringen. Der Garten wird zum grünen Treffpunkt im Stadtteil und steht allen Besuchern offen.

„Wir wollen eine Oase des ökologischen und sozialen Gelingens schaffen, an dem Jung und Alt mitwirken können", sagt Michael Schmidt vom Vorstand der Stiftung Friedehorst. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung und soll barrierefreie Natur- und Umwelterfahrungen ermöglichen. Eine tolle Idee, findet die Fielmann AG, die das Vorhaben mit einer Pflanzenspende unterstützt. Die über 200 Bäume und Sträucher geben der Fläche Struktur und sorgen für Abwechslung.

Am Freitag, 29. März, setzte Fielmann-Niederlassungsleiterin Linda Hilpert aus Bremen-Vegesack gemeinsam mit den Friedehorst-Vorständen Michael Schmidt und Onno Hagenah zum symbolischen Spatenstich an. Linda Hilpert sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Besucherinnen und Besucher und vor allem die Kinder an diesem Grün Freude haben werden."

Die „Gärten der Sinne" sollen die große Vielfalt der Natur abbilden. Neben einer Auswahl an Obstbäumen und Sträuchern zieren auch Wild- und Blühsträucher den Garten. Ein Ökosystem welches darüber hinaus Vögeln, Insekten und kleinen Wildtieren Nahrung und Unterschlupf bietet.

Wie in Bremen engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,5 Millionen Bäume und Sträucher.


Mit auf dem Bild (v. l.): Michael Schmidt (Vorsteher Stiftung Friedehorst), Linda Hilpert (Fielmann), Georg Heinemann (Planer) und Onno Hagenah (kaufm. Vorstand Stiftung Friedehorst).