Friedehorst Logo

Friedehorst blüht auf

4.9.2019

Eine üppig blühende, bunte Blumenwiese mit vielen unterschiedlichen Blumen- und Kräuterarten ist zugleich eine Augenweide und ein Biotop für zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten.

Aus unserem Projekt "Klimaschutz und Inklusion" kam die Anregung, solche Bienenweiden auch bei uns einzurichten.

Ab sofort werden in Friedehorst punktuell Flächen nur noch zwei Mal im Jahr gemäht. Ganz ohne Mähen geht es nicht, denn sonst würde die Wiese allmählich verwildern und ihren Artenreichtum verlieren.Statt empfindlicher Wiesenblumen und Kräuter würden sich dann konkurrenzstärkere Pflanzen ansiedeln und die erwünschten Gewächse verdrängen.

Direkt an den Häusern wird weiterhin regelmäßig gemäht, um die Passierbarkeit zu gewährleisten und Pollenallergiker zu schützen. Es wird zunächst mit zwei Flächen begonnen, später werden weitere hinzukommen. Die Flächen werden mit Schildern gekennzeichnet: „Bienenschmaus – Wir tun etwas für unsere Fauna und Flora – diese Wiese wird nur zwei Mal im
Jahr gemäht."