Friedehorst Logo

Neurologisches Rehazentrum wie geplant durch Johanniter übernommen

20.1.2020

Wie geplant haben am 1. Januar 2020 die Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen das Neurologische Rehabilitationszentrum Friedehorst (NRZ) übernommen. Das NRZ gehörte zuvor zum Unternehmensverbund der Stiftung Friedehorst, die die Rehaklinik vor knapp 35 Jahren gegründet hatte. Der Standort in Bremen-Lesum sowie die Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Gebäude der Erwachsenen-Reha

„Mit den Johannitern konnten wir einen Partner gewinnen, der ebenso wie Friedehorst im Diakonischen Werk organisiert ist. Die Johanniter teilen unsere Werte und sind an den gleichen Tarif gebunden", so Friedehorst-Vorstand Pastor Michael Schmidt. „Mit ihrem Klinik- und Rehaverbund ist die Johanniter GmbH der ideale Partner für Friedehorst und das NRZ."

Als Gründe für den Verkauf nannte Schmidt die Rahmenbedingungen im Gesundheitsmarkt und insbesondere im Rehabilitationsmarkt, die in den letzten Jahren nicht einfacher geworden seien. Daher hätten die Verantwortlichen der Muttergesellschaft Friedehorst verschiedene Optionen geprüft, wie das NRZ bestmöglich für die Zukunft aufgestellt werden könne. „Das Haus lässt sich nur mit einer signifikant höheren Bettenzahl wirtschaftlich betreiben" erläutert Michael Schmidt. „Mit den Johannitern haben wir nun einen bundesweit agierenden, finanzstarken Partner, der in der Lage ist, die hierfür notwendigen Investitionen zu tätigen. Erklärtes Ziel war es, die neurologische Reha am Standort Bremen-Lesum sowie alle Arbeitsplätze zu erhalten – und dieses Ziel haben wir erreicht", so der Vorsteher.

Auf Seiten der Johanniter GmbH, der Muttergesellschaft der Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen gGmbH, erklärte Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Wir freuen uns sehr, mit dem NRZ Friedehorst eine Rehaklinik zu übernehmen, die einen bundesweit hervorragenden Ruf hat. Es gibt unsererseits ein klares Bekenntnis zum Standort Bremen-Lesum, zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zu Investitionen am Standort. Hier wird es auch in Zukunft qualitativ hochwertige neurologische Reha für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben."

Über den Kaufpreis sowie weitere Details des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart.