Friedehorst Logo

Grün-weißer Wunschbaum

4.2.2020
Es ist kein Geheimnis, dass der überwiegende Teil unserer Nutzerinnen und Nutzer sowie unser Mitarbeitenden ein grün-weißes Werderherz hat. Daher war bei allen die Freude über die Anfrage, ob Friedehorst Teilhabe Leben mit dem gesamten Kinder- und Jugendbereich an der Wunschbaumaktion des SV Werder Bremen teilnehmen möchte, riesengroß. Mit der Aktion „Wunschbaum" sorgte Bundesligist gemeinsam mit seinen Fans 2019 bereits zum zweiten Mal dafür, dass benachteiligten Kindern und Jugendlichen kleine Wünsche erfüllt werden können.
Knapp 200 Wunschzettel wurden von Kinder der drei Bremer Einrichtungen Friedehorst Teilhabe Leben, dem SOS Kinderdorf Worpswede und der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe ausgefüllt und anschließend an verschiedene Weihnachtsbäume im Weser-Stadion wie etwa in der VIP-Loge, der Werder Fan-Welt und in der Spieleloge gehängt. Nun konnten die Besucher und Spieler einen Zettel aussuchen und den Wunsch erfüllen. Das war an sich schon eine ganz aufregende Sache, denn schließlich durfte sich jeder ein Geschenk im Wert von 25 Euro wünschen.

Was aber bis zum 11. Dezember außer Achim Nadolny, dem Einrichtungsleiter vom Kinderhaus Mara – und eingefleischter Anhänger von Borussia Dortmund –, Evelyn Korb, Bereichsleitung Kinder- und Jugendbereich, und mir – beide glühende Werder Fans – niemand wusste: Die Geschenke sollten von den Werder-Spielern Maxi Eggestein, Niklas Füllkrug und Kevin Möhwald persönlich vorbeigebracht werden. So kam zur Freude über die tollen Mitbringsel auch noch die gelungene Überraschung mit dem Besuch der Spieler, mit dem die Kinder und Jugendlichen einen richtig schönen Nachmittag im Kinderhaus Mara verbringen durften. Die drei Profis nahmen sich über zwei Stunden Zeit, beantworteten geduldig und lächelnd alle Fragen und waren sehr interessiert und wirklich beeindruckt von der Arbeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen hier täglich leisten. Maxi Eggestein, der schon 2015 bei uns zur Weihnachtszeit war, wurde besonders von unserer Nutzerin Janine mit großem Hallo begrüßt.

Die Geschenkübergabe war aber noch nicht alles: Wir bekamen außerdem noch 10.000 Euro vom SV Werder und dem Werbepartner Infront gespendet. Auch die anderen beiden Einrichtungen durften sich über die großzügige Unterstützung freuen. Den Scheck überreichte Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender SV Werder Bremen, beim Heimspiel gegen Mainz 05 an Achim Nadolny – über den weiteren Verlauf des Spieles wollen wir dann den Mantel des Vergessens werfen.
In Erinnerung bleibt uns allen aber nicht nur die Großzügigkeit von Werder Bremen, sondern vor allem der sympathische Besuch von Maxi, Niklas und Kevin.