Freie FÖJ-Stelle in Friedehorst

Möglich wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Bremischen Evangelischen Kirche BEK. Alle, die Kompetenzen in den Bereichen Ökologie, Umweltschutz und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben und dabei jede Menge Spaß haben möchten, sind herzlich eingeladen, sich ganz unkompliziert für eine der beiden Stellen zu bewerben. Regulärer Beginn des Freiwilligen-Jahres ist der 1. September 2020.
Beide Kirchengemeinden haben in den vergangenen Jahren bereits viele Erfahrungen mit den Themen Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung gesammelt. In Friedehorst, wo zahlreiche Menschen mit Behinderung leben, hatten inklusive Bildungsangebote eine besondere Bedeutung. Daran soll bei der Gestaltung der beiden FÖJ-Stellen angeknüpft werden: Zum Beispiel bei klimafreundlichen Koch- und Gartenprojekten, der Schulung von „Klima-Teamern" oder auch ganz praktisch bei der Pflege der bienenfreundlichen Flächen und Streuobstwiesen auf dem Stiftungsgelände rund um die Friedehorster Holzkirche.
In Blumenthal bieten unter anderem ein Repair-Café, ein Gemeinschaftsgarten, Klimaschutzangebote in Kitas und viele andere Aktionen und Projekte Gelegenheit zum Mitmachen und Mitgestalten.
Ulrich Klein, Pastor der reformierten Gemeinde Blumenthal und gleichzeitig Umweltbeauftragter der BEK, freut sich über die beiden FÖJ-Stellen im Bremer Norden: „Ein FÖJ bietet den sowohl den jungen Menschen als auch den Gemeinden eine gute Gelegenheit, voneinander zu profitieren: Dem praktischen Klimaschutz vor Ort, also unserer Umwelt, tut es gut, wenn junge Menschen sich ein Jahr dafür Zeit nehmen – und die FÖJlerinnen oder FÖJler erweitern ihren Horizont und entdecken für sich neue Perspektiven und Möglichkeiten."
Wer sich im Rahmen eines FÖJs engagiert, hat in speziellen Seminaren die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen, sich über den Freiwilligendienst auszutauschen und einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Die Seminare bieten außerdem interessante Inhalte zu sozialen, politischen oder kulturellen Themen.
Auf www.diakonie-bremen.de/fsj-bfd-foej.html werden die beiden FÖJ-Stellen unter „Freie Stellen" genau beschreiben. Weitere Informationen rund um das Freiwillige Ökologische Jahr gibt es beim Diakonischen Werk Bremen e. V. unter der Telefonnummer 0421/163 84-12.