Friedehorst Logo

Neue berufliche Herausforderung für Michael Schmidt

24.11.2020

Nach etwas mehr als siebeneinhalb Jahren als theologischer Vorsteher der Stiftung Friedehorst verlässt Pastor Michael Schmidt die diakonische Einrichtung und Bremen. Er wird künftig als Diakoniepfarrer des Kirchenkreises Düsseldorf und Vorstandsvorsitzender der Diakonie Düsseldorf tätig sein.

Der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf wählte den 56-jährigen einstimmig in dieses Amt. Kürzlich wurde Schmidt auf der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf und der anschließenden Mitgliederversammlung der Diakonie Düsseldorf vorgestellt.

„Ich wollte mich gern noch einmal einer neuen beruflichen Herausforderung stellen" sagt Michael Schmidt. „Ich bin froh und dankbar für die intensive Zeit in Friedehorst; es waren Jahre, die mich durchaus stark geprägt haben. Es gibt eine tiefe Verbundenheit zur Stiftung Friedehorst, den dort lebenden Menschen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich verlasse Friedehorst in der Gewissheit, dass viele große Schritte zur Zukunftssicherung geschafft sind."

„Wir bedauern die Entscheidung sehr und danken Michael Schmidt für sein großes Engagement für die Belange der Stiftung Friedehorst und der ihnen anvertrauten Menschen" sagte der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, André Grobien. „Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe."

Nach seinem Theologie-Studium in Bielefeld-Bethel, Kiel und Marburg und einem Vikariat in Paderborn war Michael Schmidt zehn Jahre lang Gemeindepfarrer in Paderborn, bevor er 2005 als Landespfarrer für Diakonie und Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bremen in die Hansestadt wechselte. Im Mai 2013 wurde er zum theologischen Vorstand der Stiftung Friedehorst berufen.

Die Diakonie Düsseldorf ist der größte Wohlfahrtsverband in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit 3.000 hauptamtlich Mitarbeitenden in Bereichen wie Hilfen zur Erziehung, Kitas und Schulen, Wohnungslosen-, Suchtkranken- und Flüchtlingshilfe sowie in der Beratung, Begleitung und Pflege älterer Menschen.