Friedehorst Logo

„Lust auf mehr“

12.12.2020

Anfang Dezember besuchte Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter für Bremen, Friedehorst Teilhabe Leben, um sich mit Geschäftsführer Hans-Jakob Matthes zu verschiedenen aktuellen behindertenpolitischen Themen auszutauschen. Schnell entwickelte sich zwischen den beiden ein offenes und konstruktives Gespräch, in dem es schwerpunktmäßig um die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben ging. Interessiert verfolgte Arne Frankenstein die Vorstellung des neuen Angebots „Friedehorst Teilhabe Arbeit", das Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung in Bremen unterstützt, nach einer Therapie wieder ins Arbeitsleben zurückzufinden. Zudem thematisierte Hans-Jakob Matthes den aktuellen Umgang mit der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Folgen für die Einrichtungen der Eingliederungshilfe. So gibt es seit Pandemiebeginn einen erhöhten Unterstützungsbedarf in Wohneinrichtungen, in denen Menschen mit Beeinträchtigung leben, die aufgrund der Auflagen nicht oder nur teilweise die Werkstatt oder Tagesförderstätte besuchen können. Darüber hinaus stellte der THL-Geschäftsführer Arne Frankenstein noch die verschiedenen Überlegungen seitens der Friedehorst Teilhabe Leben für Angebote speziell für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung vor.

Leider war eine Besichtigung des Geländes sowie der Angebote der Teilhabe Leben auf dem Campus aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zum Abschluss überreichte Hans-Jakob Matthes dem Landesbehindertenbeauftragten noch einen voll-ökologischen und wiederverwendbaren Tannenbaum, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesförderstätte angefertigt haben.