Friedehorst Logo

Erster Teilnehmer im Bereich Betriebliche Inklusion

29.1.2021

Mehr betriebliche Inklusion im Nordwesten: Friedehorst Teilhabe Arbeit ist ein neues Gemeinschaftsprojekt des Berufsförderungswerk Friedehorst und von Friedehorst Teilhabe Leben, das Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung unterstützt, nach einer Therapie wieder ins Arbeitsleben hineinzufinden. Es ist damit eine Alternative für Menschen, die sich einerseits noch nicht stabil genug für den allgemeinen Arbeitsmarkt fühlen und für die andererseits die Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) nicht das Richtige ist.

Beide Gesellschaften haben im vergangenen Jahr das Zulassungsverfahren als „Anderer Leistungsanbieter" erfolgreich durchlaufen und sind nun der erste Anbieter dieser Art in Bremen.

Friedehorst Teilhabe Arbeit bietet Leistungen im Eingangsverfahren, im Berufsbildungsbereich als auch im Arbeitsbereich an. Die ersten beiden Phasen finden im Berufsförderungswerk statt, der Arbeitsbereich ist bei Friedehorst Teilhabe Leben angesiedelt.

Im Berufsbildungsbereich durchlaufen die Teilnehmer eine zweijährige Qualifizierungsphase, in der sie das gewählte Berufsfeld praktisch und theoretisch kennenlernen und sich die notwendigen fachlichen Kompetenzen an eignen.

Die Leistungen im Berufsbildungsbereich werden teilweise, die Leistungen im Arbeitsbereich ausschließlich in betrieblicher Form erbracht. Das bedeutet, die Beschäftigten werden im Rahmen betrieblicher Inklusion ausschließlich bei Beschäftigungsgebern auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eingesetzt. Begleitet werden sie dort von den Job-Coaches. Teilnehmer, die sich noch nicht fit für den allgemeinen Arbeitsmarkt fühlen, finden in einer der Tochtergesellschaften der Stiftung Friedehorst eine Beschäftigung in den Bereichen Lager und Logistik, Prüfung von Elektrogeräten, Hauswirtschaft, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Hausmeisterservice, Landschaftspflege oder Verwaltung.

Der erste Teilnehmer absolviert nun dieser Tage einen praktischen Einsatz im Facility Service der Stiftung Friedehorst und hat dafür vorher ein Bewerbertraining der Teilhabe Arbeit durchlaufen.