Friedehorst Logo

Kooperation mit der Hochschule Osnabrück

31.5.2021

Eine Führung der etwas anderen Art erhielten im Mai einige Studierende der Hochschule Osnabrück: Für sie ging es nicht auf die Stationen oder Wohnbereiche, sondern in die Keller, genauer gesagt in die Heizungs- und Versorgungskeller. Gemeinsam mit ihrer Dozentin Prof. Dr. Anne Schierenbeck ließen sich die Master-Studierenden des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft von Annabell Helmke, energetische Sanierungsmanagerin und Herrn Batur, Gewerkekoordinator im Facility Service in Friedehorst, die verschiedenen Anlagen und Gebäudestruktur zeigen und erklären.

Im Rahmen einer Kooperation, die seit März 2021 besteht, schauen sich Studierende die Verbrauchs- und Gebäudecharakteristiken auf dem Campus näher an. Dafür stellt Friedehorst den Studierenden von allen Gesellschaften die Daten zu den Energieverbräuchen im Bereich Strom, Gas, Heizöl, Wärme und Wasser aus dem Jahr 2020 zur Verfügung. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich die Gebäude auf dem Campus. Im Rahmen von vier Begehungen vor Ort erhalten die Studierenden Einblicke und weitere Informationen.

Auf Basis dieser Daten erstellen sie anschließend eine Energiebilanz für die einzelnen Gesellschaften Friedehorst gGmbH, Friedehorst Teilhabe Leben, Dienste für Senioren und Pflege sowie für das Berufsförderungswerk. Dabei werden die Verbräuche der einzelnen Gebäude genau betrachtet. Auf Grundlage ihrer Ergebnisse entwickeln die Studierenden dann ein Energiemanagement für die einzelnen Friedehorster Gesellschaften.

„Anhand ihrer Auswertungen fertigen die Studierenden Case Studies an und verfassen ein Energiemanagement-Handbuch", erklärt Annabell Helmke. „Dabei werden Kennzahlen zur Bewertung des Energieverbrauchs identifiziert, als auch Sanierungsmaßnahmen ermittelt, aus denen sich wiederum Einsparziele ableiten lassen. Ziel ist es, auf den Arbeiten der Studierenden aufzubauen und die entwickelten Strategien für ein umfassendes Energiecontrolling zu nutzen.Die Kontrolle der Energieverbräuche und Energiekosten ist für uns von zentraler Bedeutung. Ein kontinuierliches und systematisches Energiemanagement hilft die Energieeffizienz im eigenen Unternehmen weiter zu steigern, die Kosten zu senken und fördert damit eine zukunftsfähige strategische Entwicklung des Gebäudebestands. Daher freuen wir uns über die Unterstützung durch die Studierenden", fügt Annabell Helmke hinzu.

Die Idee für die Kooperation hatte die Dozentin Prof. Dr. Anne Schierenbeck. „Ende letzten Jahres kam Frau Prof. Schierenbeck auf mich zu und fragte, ob wir an einer Kooperation interessiert seien – was wir natürlich waren und sind." Ende des Sommersemesters sollen die Ergebnisse vorliegen. Anschließend werden sie friedehorstintern geprüft.