Friedehorst Logo

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis: Friedehorst-Team wird Landessieger in Bremen

9.6.2021

Spannung bis zum Schluss: Nach einer vierwöchigen Online-Abstimmung auf www.deutschlands-pflegeprofis.de freuen sich 16 examinierte Pflegekräfte und Pflegeteams über ihren Sieg. Sie stehen dabei auch stellvertretend für die 1,2 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um bedürftige Menschen kümmern und öffentliche Wertschätzung verdienen. In Bremen konnte das Team der Einrichtung DaVinci den Wettbewerb für sich entscheiden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner arbeiten in allen Bereichen der professionellen Pflege, von der Klinik bis zum Altenheim. Vorgeschlagen wurden sie von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen; online für sie abstimmen konnten alle Interessierten. In der Friedehorster Einrichtung DaVinci leben rund 70 Seniorinnen und Senioren, die von rund 60 Mitarbeitenden betreut und begleitet werden. Dazu zählen in erster Linie Pflegekräfte, aber auch die soziale Betreuung, Therapeut:innen und die Hauswirtschaft.

„Wir freuen uns mit allen Siegern und gratulieren ganz herzlich zu ihrem Erfolg", sagt PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther. „Die Auswahl haben diejenigen getroffen, die es besonders gut wissen müssen: Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige, Kollegen und Freunde." Das Ergebnis der vergangenen Wochen kann sich sehen lassen: 750 Nominierungen und mehr als 41.000 abgegebene Stimmen. „Das Interesse war groß, öffentlich ‚Danke' zu sagen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das ein tolles und wichtiges Signal für alle Pflegeprofis in Deutschland, die täglich mit Leidenschaft arbeiten", so Reuther.

„Ich bin begeistert, dass so viele Menschen mitgemacht und somit ihre Wertschätzung für die unverzichtbare Arbeit der professionellen Pflegekräfte gezeigt haben", freut sich Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung und Schirmherr des Wettbewerbs. „Ich hoffe, dass es die Pandemie im November zulässt und ich alle Preisträgerinnen und Preisträger in Berlin beim 'Fest der Pflegeprofis' persönlich kennenlernen kann."

Zunächst stehen jedoch im Juli und August die regionalen Preisverleihungen an, die bei den Pflegeprofis vor Ort stattfinden. Im Oktober startet der Wettbewerb in die zweite Runde: Bis zum 31. Oktober werden per Online-Abstimmung die Bundessieger gewählt. Sie erhalten je 2.000 Euro Preisgeld. Die Zweitplatzierten erhalten 1.000 Euro, die Dritten 500 Euro.