Friedehorst Logo

Aktivoli vor Ort gastiert in Friedehorst

12.7.2021

Die Freiwilligenbörse Aktivoli im Rathaus ist ein fester Bestandteil des Bremers Veranstaltungskalenders. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbunden Auflagen geht die Freiwilligen Agentur in diesem Jahr einen neuen Weg: Unter dem Namen „Aktivioli vor Ort" findet die Freiwilligen-Börse am 18. Juli dezentral an gut 30 Engagement-Orten über die ganze Stadt verteilt statt. In Bremen-Nord ist Friedehorst, Rotdornallee 64 in Lesum der einzige Engagement-Ort.

Gemeinsam mit anderen Bremen-Norder Institutionen präsentieren die Dienste für Senioren und Pflege sowie Friedehorst Teilhabe Leben an diesem Tag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Interessierten die Möglichkeiten für ein Ehrenamt in den nördlichen Stadtteilen. Die Friedehorster Senioreneinrichtungen suchen beispielsweise Menschen, die Lust auf Spaziergänge, Spiele- oder Lesestunden mit Bewohnerinnen und Bewohnern haben. Auch in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen sind vielfältige ehrenamtliche Einsätze denkbar. Zum besseren Kennenlernen bieten die Friedehorster Einrichtungen Upcycling-Ideen zum Mitmachen an und stellen mit den Aktivoli-Besuchern Blumentöpfe aus Tetrapacks und Glücksarmbänder her.

Zu den weiteren Ausstellern an diesem Tag draußen auf dem großen Spielplatz auf dem Friedehorster Campus gehören die Nachtwanderer Bremen, die Bremer Greeter, der Weiße Ring sowie das Overbeck-Museum. Die Nachtwanderer haben es sich zur Aufgabe gemacht, am Wochenende für Jugendliche in Bremen unterwegs zu sein. Die Idee dahinter stammt ursprünglich aus Schweden. Ziel ist, dass Jugendliche und auch die Eltern ein gutes Gefühl haben und wissen, dass jemand da ist, der hinguckt. Hier für suchen die Nachtwanderer immer Mitstreiter. Mit einer Button-Maschine und einem Fußball-Magnet-Tisch ist bei der Aktivoli vor Ort für reichlich Abwechslung gesorgt.

Die Bremen Greeter gehören zu einer weltweiten Bewegung, die Gästen die eigene Stadt zeigt. Greeter sind ausdrücklich keine Stadtführer, sondern mit dem eigenen, persönlichen Bezug abseits der Touristenpfade unterwegs. Bei der Aktivoli stellen sich die Greeter aus Lesum und St. Magnus vor, und bieten um 12.00, 14.00 und 16.00 schon direkt einen Greet zum Kennenlernen an.
Der Weiße Ring bietet Hilfe und Unterstützung für Menschen, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind. Auch in Bremen-Nord gibt es einen Ableger, der Ehrenamtliche als Unterstützer sucht.
Das Overbeck-Museum ist ein fester Bestandteil der Nordbremer Kulturszene. In Vegesack zeigt das Overbeck-Museum Werke des Worpsweder Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck. Bei der Aktivoli vor Ort in Friedehorst bietet das Museum um 14.00 und um 16.00 die beliebten Bildbesprechungen an, bei denen eine ausgewählte Malerei detailliert vorgestellt wird.

Insgesamt 75 Vereine und Organisationen präsentieren am 18. Juli bei der Aktivoli vor Ort ihre Engagement-Möglichkeiten. In Gesprächen und bei Aktionen erfahren Interessierte hier mehr über die Möglichkeit, sich in den jeweiligen Institutionen zu engagieren – eine gute Gelegenheit für Bremen-Norder, sich über das Thema Ehrenamt in ihren Stadtteilen zu informieren.