Friedehorst Logo

Deans Schönheitssalon

5.8.2021

Normalerweise kennen die Bewohner*innen vom Haus Promente Dean Weit als Sänger, der sie bei seinen Tanzcafés immer mit seiner Musik mitreißt. Vor einigen Monaten hat der Vollblutmusiker ein ganz neues Talent entwickelt: Als er in seiner Eigenschaft als Betreuungskraft zum ersten Mal einer Bewohnerin die Fingernägel lackieren durfte, merkte er, wie viel Spaß ihm dies machte – und es brachte ihn gleich auf eine neue Idee: „Dean's Schönheitssalon", eine kleine Wohlfühloase im Bad von Haus Promente mit einem bequemen Friseurstuhl und Accessoires. Sein wichtigstes Utensil: ein Rollwagen, gefüllt mit allem, was der Schönheit dient – allerlei Schminkutensilien, Halstücher, Sonnenbrillen und vielem mehr. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiter*innen von Promente und allen anderen, die mit ihren Sachspenden den Salon erst möglich gemacht haben, bedanken", freut sich Dean Weit.

Zu den Öffnungszeiten ist in „Dean's Schönheitssalon" immer was los: Dean Weit trägt gerade einer Kundin Lippenstift auf, im Hintergrund laufen alte Schlager, am Eingang warten schon die nächsten Kundinnen. Bei einem alkoholfreien Prosecco singen die Damen gern mit und die ausgelassene Stimmung steigt. Charmant vermittelt Dean seine Kundinnen, er habe doch noch einen Termin frei. Im großen Spiegel verfolgt die Bewohnerin aufmerksam jeden seiner Handgriffe und genießt es sichtlich, wenn ihr Dean Weit Komplimente macht. Nun ist das Eis gebrochen und die Dame erzählt aus früheren Zeiten, wo die Haarpracht sich noch in wilden Locken zeigte. Währenddessen stylt Dean mit Lockenstab, Spray und allem, was der Salon hergibt. Die schicke Frisur gibt den Rahmen für das Gesicht, welches anschließend mit einer Feuchtigkeitscreme ganz leicht massiert wird. Bei dieser Entspannung kann es schon einmal passieren, dass die Lady in ein kleines, aber feines Nickerchen fällt. Beim Schminken fragt Dean gern nach den Wünschen in puncto Farben und Intensität. Wichtig ist für ihn auch, dass er seine Behandlungsschritte erklärt. Natürlich darf zum Schluss das passende Parfüm nicht fehlen. Erst wird an einigen Flakons geschnuppert, bevor dann die richtige Note hinter das Ohrläppchen und dem Handgelenk versprüht wird. Ein schickes Halstuch rundet das Styling ab und die Fotosession kann beginnen. Stolz präsentieren sich die schönen Damen und lassen sich zu gerne ablichten.

Auch die Herren der Schöpfung kommen in „Dean's Schönheitssalon" nicht zu kurz: Bei einer professionellen Nassrasur mit warmem Wickel und abschließenden Massage mit Aftershave können auch sie hier entspannen.

„Bei allen Behandlungen kommt vor allem eines nicht zu kurz: die Unterhaltung. Die Bewohner*innen erzählen viel von früher. Dadurch erfahre ich sehr viel über die Menschen", berichtet Dean Weit. „Es ist eine Bereicherung für beide Seiten und führt zu einem besseren Verstehen." Bei so viel Pflege und Zuwendung möchte so mancher gerne bezahlen; doch Deans größtes Geschenk ist das Lächeln der zufriedenen Kunden.