Friedehorst Logo

Kassieren für den guten Zweck

12.9.2021
„Das macht 24,96 Euro, bitte" – Anfang September staunte so mancher Kunde vom Edeka Center Mecke in Blumenthal über ein bekanntes Gesicht an der Kasse: Die Bundestagskandidatin der CDU Wiebke Winter hatte sich für eine halbe Stunde die schwarze Marktschürze umgebunden und an die Kasse gesetzt. Angeleitet durch eine erfahrende Mitarbeiterin zog die 25-Jährige motiviert die
Ware der Kunden über den Scanner.

Marktinhaber Raimund Mecke erfüllte Wiebke Winter damit einen Wunsch und tat gleichzeitig etwas Gutes: Alle Einnahmen der Kassier-Aktion spendete er zugunsten eines guten Zwecks, den die Christdemokratin bestimmen durfte. Wiebke Winter wählte hierfür den ambulanten Kinderhospizdienst Jona aus.

30 Minuten lang gab sie ihr Bestes – schließlich wollte sie so viel Geld wie möglich einnehmen. Den Kund:innen gefiel die Aktion,  auch wenn nicht jeder die Bundestagskandidatin erkannte. Am Ende kamen so 796 Euro zusammen, die Raimund Ecke großzügiger Weise auf 1.000 Euro aufrundete. Jutta Phipps, Koordinatorin bei Jona, freute sich über die tolle Aktion und bedankte sich herzlich für die Spende.