Friedehorst Logo

Externenprüfung Fachkraft Lagerlogistik

15.10.2021

Egal, in welche Branche man schaut: Überall wird qualifiziertes Personal gesucht, geeignete Kandidat:innen sind Mangelware. Vor allem in der wachsenden Logistikbranche werden Fachkräfte gesucht. Zum Teil werden hier ungelernte Kräfte eingesetzt. Diese können dank der Nachqualifizierung für die Externenprüfung Fachkraft Lagerlogistik ihren Abschluss nachholen. Die Vorbereitung auf diese Prüfung bietet das Berufsförderungswerk Friedehorst seit Kurzem als Bildungsgutscheinmaßnahme und für Rehabilitanden an.

Die Maßnahme richtet sich an Arbeitnehmer:innen, die über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Lagerlogistik, aber nicht über einen Berufsabschluss verfügen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine mehrjährige Tätigkeit (mindestens 4,5 Jahre) in der Lagerlogistik oder der schriftliche Nachweis von Ausbildungs- oder Studienzeiten, die inhaltlich zu den Ausbildungsinhalten des Berufs Fachkraft Lagerlogistik passen.

Zu Beginn der sechsmonatigen Maßnahme führen die Ausbilder des BFWs eine sogenannte Kompetenzfeststellung mit den den Teilnehemer:innen durch, die die Grundlage für das weitere inhaltliche Vorgehen bildet. Dabei ermitteln sie gemeinsam mit dem künftigen Prüfling den Wissenstand, decken mögliche Wissenslücken auf und erstellen einen individuellen Lehrplan. Sämtliche Themen der Maßnahme orientieren sich am Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan der IHK zur Fachkraft für Lagerlogistik. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer:innen eine intensive Prüfungsvorbereitung sowohl auf die schriftlichen Prüfungsteile als auch auf den praktischen Teil.

„In diesem Vorbereitungslehrgang bereiten wir die Teilnehmer:innen intensiv und praxisnah auf die Anforderungen der Externenprüfung zur Fachkraft Lagerlogistik vor", erklärt Sven Bergholz, Abteilungsleiter Qualifizierung. „Neben interessierten Arbeitnehmer:innen sprechen wir mit dem Angebot auch gezielt Arbeitgeber an, die ihr Personal entsprechend weiterbilden möchten." Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten meist in den Branchen Spedition und Lager, im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandel sowie in der Industrie. Die Planung und Organisation logistischer Prozesse im Lager gehören zu den häufigsten Aufgaben der Fachkraft für Lagerlogistik.