Friedehorst Logo

Bernd Schmitt übernimmt die Geschäftsführung der Teilhabe Leben

28.6.2022

Zum 1.9. übernimmt Bernd Schmitt die Geschäftsführung der Teilhabe Leben. Der 53jährige leitete bisher die Geschäfte bei Petri & Eichen und bringt langjährige Leitungserfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe mit. Schmitt ist Diplom-Pädagoge und hat eine Ausbildung im Bereich Sozialmanagement absolviert.

Mattias Stöckle, Bernd Schmitt und Pastor Manfred Meyer
Mattias Stöckle, Bernd Schmitt und Pastor Manfred Meyer

„Das Zusammenwachsen der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe – wie vom Gesetzgeber gewünscht – ist mir ein Anliegen, das ich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umsetzen möchte" sagte Schmitt anlässlich eines Besuchs in Friedehorst, verbunden mit einem ersten Austauschs mit dem Leitungskräften der THL. „Die Weiterentwicklung der THL auf Grundlage des Bundesteilhabegesetzes und des SGB VIII wird eine der strategisch wichtigen Aufgaben der nächsten Jahre sein, denen ich mich gerne mit vollem Engagement widmen werde." so Schmitt weiter.

Friedehorst-Vorsteher Manfred Meyer sagte: „Ich bin sehr dankbar, dass es uns gelungen ist, Herrn Schmitt für die Geschäftsführung in der THL zu gewinnen. Mit seiner Expertise, seiner ausgewiesenen Leitungserfahrung und seiner hervorragenden Fachlichkeit sowie seiner Anerkennung bei Behörden, Kostenträgern und in der Wohlfahrt wird er als Geschäftsführer der THL die Weiterentwicklung unseres diakonischen Unternehmens Stiftung Friedehorst wesentlich mitgestalten".

Bernd Schmitt ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. In seiner Freizeit widmet er sich gern dem Fahren von Oldtimer-Motorbooten.