Friedehorst Logo

Jahresspendenprojekt 2022

Ein grünes Klassenzimmer im Friedehorstpark

Jedes Jahr versuchen wir in Friedehorst, ein Projekt über Spendengelder zu realisieren, das es sonst nicht geben würde. In diesem Jahr ist es das "grüne Klassenzimmer":

Hier sollen künftig Klimaschutz- und Umwelt-Veranstaltungen unterschiedlicher Art angeboten werden. Thematisch drehen sich die Angebote primär um den alltäglichen Klimaschutz, mit Workshops, Vorträgen und Vorlese-Stunden, aber auch Film-Abenden. Die Veranstaltungen sollen offen sein für Menschen mit und ohne Behinderung jeglichen Alters aus Friedehorst sowie der gesamten Umgebung.

Zudem soll das grüne Klassenzimmer ein Ort für Austausch und Begegnung zwischen Freund:innen, Nachbarschaft und Lesumer:innen sein. Auch soll das  Klassenzimmer Schulen der Umgebung für naturnahen Unterricht zur Verfügung stehen.

Um das grüne Klassenzimmer errichten sowie die Veranstaltungen durchführen zu können, freuen wir uns über Ihre Spenden! Diese werden zunächst für die Einrichtung des Klassenzimmers im Friedehorst Park genutzt (natürliche Sitzgelegenheiten, Vortragsmaterial, Tafel oder Leinwand) und im weiteren dann für die Durchführung von Veranstaltungen.

Für das grüne Klassenzimmer wurden zudem erfolgreich Fördermittel bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau eingeworben. Mit den Fördermitteln können wir einen Teil der Bauarbeiten finanzieren (allerdings längst nicht alles).