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Eine Beratungssituation zwischen zwei Personen mit Großansicht auf die Beraterin.

Anmeldung

Das Team der Patientenanmeldung steht Ihnen montags bis freitags durchgehend von 08.00 bis 16.00 telefonisch unter 0421 6381-510 zur Verfügung. Wir beantworten auch gern Ihre offene Fragen!

Wichtige Formulare für Patienten, Ärzte und Einweiser/Vorbehandler zum Herunterladen, Ausdrucken und Zusenden finden Sie bereits hier:

Wie und wo können Reha-Anträge überhaupt gestellt werden? Wir haben alle wichtigen Punkte in einem Schritt-für-Schritt-Leitfaden für Sie zusammengestellt.

Case Management

Ziel des Case Managements (CM) ist es, die Abläufe während des gesamten Aufenthaltes der Rehabilitanden von der Aufnahme- bis zur Entlassungsplanung sinnhaft aufeinander abgestimmt und ineinander greifend zu gestalten.

Wir sind Ihr Lotse

Wir lotsen Sie durch die Behandlung in unserem Hause und auch durch die oftmals komplizierten Sachverhalte des Sozialversicherungsrechtes. Auch unterstützen wir Sie dabei, bei der Bewältigung des Versorgungsprozesses ein höchst mögliches Maß an Selbstversorgungskompetenz zu erwerben.

Für die Rehabilitanden und die an der Behandlung Beteiligten sind wir vor, während und – falls nötig – auch noch nach dem stationären Aufenthalt Ansprechpartnerinnen für Koordination, Begleitung sowie Überleitung.

Was wir für Sie tun können:

  • Terminierung der Aufnahme
  • Belegungskoordination
  • Risikoeinschätzung durch frühzeitige und tiefgreifende Assessments
  • individuelle Patientenbegleitung und Schnittstellenoptimierung
  • Umfassende sozialversicherungsrechtliche Beratung sowie Hilfe bei der Antragsstellung
  • Pflegeberatung und Erfassung eines eventuell zu erwartenden Pflegebedarfes
  • Angehörigenberatung und Anleitung
  • Entlassungssmanagement