Die fünf Teilnehmende des Berufsförderungswerkes Friedehorst in Leer haben allen Grund zur Freude: Sie haben ihre Umschulung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und starten nun in einen neuen beruflichen Abschnitt – für viele auch in einen neuen Lebensabschnitt.

Die Absolvent:innen gehören zum ersten Jahrgang dieses Qualifizierungsangebots, das seit 2024 am Standort Leer angeboten wird. Mit dem anerkannten Abschluss verfügen sie über ein vielseitiges Berufsprofil und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa im Personalwesen, im Einkauf, im Marketing oder in der Organisation kaufmännischer Büroprozesse.

Ein zentraler Bestandteil der DUO-Umschulung ist die enge Verzahnung mit regionalen Betrieben. Dadurch konnten die Teilnehmenden bereits während der Qualifizierung wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Für die Absolvent:innen zahlt sich das nun aus: Alle haben bereits berufliche Perspektiven oder konkrete Stelle in Aussicht.

„Ein erfolgreicher Abschluss ist mehr als ein Zeugnis – er steht für Durchhaltevermögen, Lernbereitschaft und den Mut, sich nach Umbrüchen im Leben beruflich neu aufzustellen“, betont Pastor Manfred Meyer, Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes Friedehorst. „Umschulungen sind ein bewährter Weg, um dauerhaft in einem neuen Beruf Fuß zu fassen. Sie eröffnen Perspektiven und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.“