Friedehorst Logo

75 Jahre Friedehorst – 75 gute Gründe

Warum Friedehorst ein guter Arbeitgeber ist? Wir haben die gefragt, die es wissen müssen.

Rund 1.300 Menschen arbeiten in Friedehorst. Wir haben 75 von ihnen gefragt, was für sie der wichtigste Grund ist, gern in Friedehorst zur Arbeit zu kommen. Die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen, aber eines haben sie alle gemein: sie sind definitiv überzeugend!


Jenny, Friedehorst mobil

Jenny ist Mutter von vier Kindern und freut sich über die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf - hier kommt Grund Nummer 1:

75 gute Gründe - Vereinbarkeit

Tabea, Haus Mara (Teilhabe Leben)

Die Erzieherin Tabea arbeitet gerne mit Menschen - wie man sieht. Hier kommt Grund Nummer 2:

75 gute Gründe - Arbeit mit Menschen

Angelika, Berufsförderungswerk Stade

Im beruflichen Training Menschen zu befähigen, sich selbst zu helfen, das macht Angelika Freude bei der Arbeit - Grund Nummer 3:

75 gute Gründe - Menschen befähigen

Ewa, Therapeutin bei den Diensten für Senioren und Pflege

Ewa hat ganz viele gute Gründe. Sie arbeitet nicht nur in einem großartigen Team mit den besten Therapeuten und zu einem hervorragenden Gehalt, sondern seht selbst: Grund Nummer 4:

75 gute Gründe - das hervorragende Gehalt

Gerhard, Tagespflege DSP

Gerhard kommt auch nach 30 Jahren noch pfeifend und fröhlich zur Arbeit. Warum? Grund Nummer 5:

75 gute Gründe - Freude auf die Menschen

Sarah, intensiv betreutes Wohnen (Teilhabe Leben)

Die Arbeit mitgestalten zu können ist ein guter Grund für Sarah, bei uns zu arbeiten - Grund Nummer 6:

75 gute Gründe - aktiv mitgestalten

Nicole, einrichtungsübergreifende Praxisanleiterin (DSP)

Nicole liebt ihre Arbeit wegen der Vielfalt, die wir in Friedehorst haben. Durch das große Friedehorst-Netzwerk kann sie ihren Azubis die beste Ausbildung ermöglichen - Grund Nummer 7:

75 gute Gründe - gutes Netzwerk

Christian, Kinderhaus Mara (Teilhabe Leben)

Christian kann sich keine andere Arbeit vorstellen als die bei uns im Kinderhaus Mara. Grund Nummer 8:

75 gute Gründe - Arbeit mit Kindern

Karina, Berufliches Trainingszentrum BTZ (Berufsförderungswerk)

Die Arbeit selbst gestalten zu können und eigene Ideen einzubringen - das gefällt Karina bei ihrer Tätigkeit als berufliche Trainerin im Berufsförderungswerk Friedehorst. Grund Nummer 9:

75 gute Gründe - Ideen einbringen

Gabriela, Hygienefachkraft

Gabriela hat in ihren 38 Jahren bei uns schon viele Stationen durchlaufen; heute ist sie Hygienefachkraft für ganz Friedehorst und mag es, dass sie etwas bewegen kann. Grund Nummer 10:

75 gute Gründe - Etwas bewegen

Christian, Kunsttherapeut in der Tagesförderstätte (Teilhabe Leben)

Christian hat in seiner Werkstatt ein kreatives Reich - und genau das ist ein guter Grund, in Friedehorst zu arbeiten: Grund Nummer 11:

75 gute Gründe - Raum für Kreativität

Enikö, Auszubildende am Friedehorst Kolleg

Enikö macht in Friedehorst eine Teilzeitausbildung - so kann sie ihren beruflichen Weg und die vier Kinder unter einen Hut bringen. Grund Nummer 12:

75 gute Gründe - Teilzeitausbildung

Annika, Berufliches Trainingszentrum BTZ

Annika ist nicht nur Mitarbeiterin, sondern ein Mensch mit vielen Facetten - hier kommt Grund Nummer 13:

75 gute Gründe - Mensch sein

Iris, Pflegefachkraft Da Vinci (DSP)

Iris ist Pflegefachkraft in unserer Einrichtung Da Vinci. Seit 37 Jahren fühlt sie sich in der "Familie Friedehorst" zu Hause. Das beste ist das Motto der Belegschaft: Einer für alle - alle für einen. Und das ist Grund Nummer 14:

75 gute Gründe - Einer für alle

Malena, Pflegefachkraft in Via Vita (DSP)

Malena hat ihre Ausbildung in Friedehorst gemacht und ist direkt da geblieben: Weil die Kolleg:innen so hilfsbereit sind, weil sie Neues lernt und weil die Arbeit spannend ist. Hier kommt Grund Nummer 15:

75 gute Gründe - spannende Arbeit

Anja, berufliche Trainerin im BFW Bremerhaven

Anja schätzt besonders an ihrer Arbeit, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, und dass sie Menschen helfen kann, ihren beruflichen Weg zu finden - Grund Nummer 16:

75 gute Gründe - der Mensch im Mittelpunkt

Ute, Erzieherin im Freizi von Teilhabe Leben

Ute macht ihren Job auch nach über 30 Jahren noch mit Elan und Freude. Warum? Grund Nummer 17: Weil es Spaß macht!

75 gute Gründe - Spaß

Claudia, Einrichtungsleitung bei den Diensten für Senioren und Pflege

Claudia von der Einrichtung Da Vinci hat gleich drei gute Gründe, jeden Tag gern zur Arbeit zu kommen. Dass Friedehorst gemeinnützig ist und damit die Gewinne alle zurück ins Unternehmen fließen, ist einer davon. Hier kommt Grund Nummer 18.

75 gute Gründe - Team Zusammenhalt Gemeinnützigkeit

Beate, soziale Betreuung (DSP)

Beate vom Team der sozialen Betreuung fühlt sich pudelwohl im Kolleg:innenkreis. Und das ist Grund Nummer 19:

75 gute Gründe - Kolleg:innen

Judith, Sozialpädagogin in Haus 21 (Dienste für Senioren und Pflege)

Judith findet neben dem wirklich tollen Team ihren kurzen Arbeitsweg prima. Und das ist Grund Nummer 20.

75 gute Gründe - Arbeitsweg

Carsten, Einrichtungsleiter (DSP)

Carsten ist Einrichtungsleitung in der Einrichtung Via Vita. Er weiß es zu schätzen, dass Friedehorst ein hundefreundlicher Arbeitgeber ist - sein guter Grund für Friedehorst, es ist die Nummer 21.

75 gute Gründe - Hund

Markus, Qualitätsmanagement-Beauftragter (BFW)

Markus ist Qualitätsmanagement-Beauftragter im Berufsförderungswerk und hat davor als Dozent bei uns gearbeitet. Dass er sich selbst beruflich weiterentwickeln konnte und nun anderen bei ihrer beruflichen Entwicklung helfen kann, macht im Freude und ist sein guter Grund für Friedehorst. Nummer 22:

75 gute Gründe - Perspektive

Erwine, Pflegekraft in Haus 21 (DSP)

Erwine kommt aus Madagaskar und arbeitet bei den Diensten für Senioren und Pflege. Bremen ist nicht ihre Heimat, aber die kollegiale Unterstützung im Team ist so gut, dass sie sich bei uns fast wie zu Hause fühlt. Ein guter Grund für Friedehorst, Nummer 23.

75 gute Gründe - Unterstützung

Helga, Pflegefachkraft in der Tagespflege (DSP)

Helga ist ein wahres Urgestein in der Pflege Friedehorst (auch wenn man es ihr nun wirklich nicht ansieht!) und kommt auch nach 45 Jahren noch mit Freude und Elan zur Arbeit in die Tagespflege. Warum? Sagt sie euch in Grund Nummer 24.

75 gute Gründe - Freude

Petra, Assistentin bei Teilhabe Leben

Petra schätzt die Vielfalt der Angebote und Einrichtungen, die wir in Friedehorst haben - denn damit ist auch ihre Arbeit abwechslungsreich und vielfältig. Hier kommt Grund Nummer 25.

75 gute Gründe - Vielfalt

Hajo, Controlling (Zentrale Dienste)

Hajo ist Controller und kann seinen guten Grund in einem Satz benennen: In Friedehorst arbeitet er für eine wirklich gute Sache. Und das ist Grund Nummer 26.

75 gute Gründe - Sinn

Katrin, Verwaltungskraft im Beruflichen Trainingszentrum (BFW)

Katrin arbeitet als Verwaltungskraft im Berufsförderungswerk. Die flachen Hierarchien bei uns findet sie gut - ihr Grund für Friedehorst, Nummer 27.

75 gute Gründe - flache Hierarchien

Anja aus der Verwaltung der Dienste für Senioren und Pflege

Anja schätzt besonders das wunderbare Gelände, auf dem man immer jemanden trifft: Nachbarn, Bewohner:innen, Familien oder Kollegen. Unser Gelände lädt zu Begegnungen ein, und das ist der gute Grund Nummer 28:

75 gute Gründe - Arbeitsplatz

Uwe, Prokurist aus dem Berufsförderungwerk

Uwe hat vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer (fast) jeden Job bei uns gemacht. Warum er seit 32 Jahren gern in Friedehorst arbeitet? Schaut selbst - Grund Nummer 29:


Emilia, therapeutischer Dienst (DSP)

Emilia, Leiterin des therapeutischen Dienstes in der Altenhilfe, mag die Verlässlichkeit in ihrem Team - und das ist Grund Nummer 30:


Tanja, Wohnbereichsleiterin in Via Vita (DSP)

Wohnbereichsleiterin Tanja war die Vielfältigkeit in den Aufgabenfeldern der Einrichtungen wichtig, als sie sich für uns entschieden hat. Unser Grund Nr. 31:


Joana, Kinderhaus Mara (THL)

Joana aus dem Kinderhaus Mara von Teilhabe Leben liebt es, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - Grund Nr. 32:


Luisa, Berufliches Trainingszentrum (BFW)

Luisa arbeitet im beruflichen Trainingszentrum und mag die Abwechslung bei uns. Grund Nr. 33:


Alisa, Pflege-Azubi (DSP)

Alisa kommt aus der Ukraine und hatte dort schon einen Pflege-Ausbildungsplatz in der Tasche. Und dann kam bekanntlich alles anders. Nachdem sie Anfang April in Bremen angekommen war, konnten wir sie in nur 2 Tagen bei uns als Azubi unterbringen. Das macht uns froh - und Alisa auch. Ihr guter Grund - und unsere Nr. 34 - für Friedehorst ist aber noch ein anderer, seht selbst.


Ralph, Ärztlicher Dienst (DSP)

Ralph ist Arzt und seit 20 Jahren bei uns tätig. Dabei ist ihm ein Aspekt besonders wichtig, und den erzählt er uns in Grund Nummer 35.


Lena, Leiterin des Friedehorst Kolleg (BFW)

Lena aus dem Friedehorst Kolleg hat sogar ein eigenes Wort dafür gefunden, sie nennt es das "Friedehorstgefühl". Unser Grund 36:


Rolf, Via Vita (DSP)

Rolf arbeitet in der Einrichtung Via Vita für jüngere Schwerstpflegebedürftige. Sein guter Grund seit vielen Jahren für Friedehorst: nette Kollegen und Vorgesetzte. Grund Nr. 37:


Silvia, Berufliche Trainerin in Bremerhaven (BFW)

Warum Silvia gern in Friedehorst arbeitet? Die berufliche Trainerin aus dem Berufsförderungswerk Bremerhaven mag es, wenn sie Menschen auf ihrem Weg individuell begleiten kann - so wie bei uns. Unser Grund Nr. 38.


Nata, Via Vita (DSP)

Nata kommt aus Georgien und arbeitet in der Pflege in Via Vita. Ihr guter Grund - unsere Nr. 39 - für Friedehorst seht ihr hier.


Benny, Tagesförderstätte (THL)

Benny aus der Tagesförderstätte hat gleich drei "verdammt gute Gründe" für Friedehorst - zusammengefasst in unserem Grund Nr. 40


Jutta, Ambulanter Kindhospizdienst Jona

Jutta arbeitet beim ambulanten Kinderhospizdienst Jona. Sie mag an ihrer Arbeit die enorm engagierten Ehrenamtlichen. Und auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, die bei einem Kinderhospizdienst eine große Rolle spielt. Grund Nr. 41 für Friedehorst:


Bärbel, Via Vita (DSP)

Bärbel hat sich nach vielen Jahren in einer Behörde für einen Job mit Sinn und Herz entschieden: als soziale Betreuung in der Einrichtung Via Vita. Arbeit mit Sinn und Liebe ist ihr guter Grund, unsere Nr. 42, für Friedehorst.


Sabine, Berufsförderungswerk in Bremerhaven

Für Sabine aus dem Berufsförderungswerk in Bremerhaven ist die Begleitung der Menschen das wichtigste an ihrer Arbeit. Grund Nr. 43:


Florian, Via Vita (DSP)

Florian aus Via Vita erzählt uns mehr zu seinem Grund: das tolle Umfeld. Grund Nr. 44 für Friedehorst:


David, Dienste für Senioren und Pflege

David, der bei den Diensten für Senioren und Pflege arbeitet, erzählt uns in Grund 45, was er an seiner Beschäftigung in Friedehorst so super findet.


Marco, Finanz- und Rechnungsabteilung (Friedehorst Zentrale Dienste)

Für Marco aus der Finanz- und Rechnungsabteilung in den Zentralen Diensten steht schon nach kurzer Zeit fest: Friedehorst ist ein guter Arbeitgeber. Unser Grund 46.


Regina, Berufsförderwerk

Regina, tätig im Berufsförderungswerk, ist begeistert von der Gestaltungsmöglichkeit ihrer Arbeit. So wie wir von unserem Grund 47.


Fabian, Teilhabe Arbeit

Grund Nr. 48: Für Fabian aus dem Team Teilhabe Arbeit steht die Vereinbarkeit im Vordergrund.


Karin, Dienste für Senioren und Pflege

Karin erzählt uns in Grund 49 warum sie auch als Rentnerin noch gern bei uns arbeitet.


Andrea, stellv. Pflegedienstleitung (DSP)

Hier kommt Grund Nr. 50: Andrea, stellvertretende Pflegedienstleitung in den Diensten für Senioren und Pflege, schätzt die Entwicklungsmöglichkeiten.


Niels, Dienste für Senioren und Pflege

Dass kein Tag wie der andere ist, ist für Pflegefachkraft Niels die tägliche Motivation - und unser Grund Nr. 51.


Kolja, Facility Service (Friedehorst Zentrale Dienste)

Kolja, beschäftigt im Facility Service der Zentralen Dienste, trägt seinen Teil dazu bei, dass Friedehorst so vielen Menschen helfen kann. Schaut euch Grund 52 an:


Johannes, Bodo-Heyne-Haus (THL)

Die gute Anbindung, das gute Gehalt und die gute Atmosphäre sind für Johannes, Mitarbeiter im Bodo-Heyne-Haus (THL) ausschlaggebend. Grund Nr. 53.


Kerstin, Therapeutischer Dienst (DSP)

Grund Nr. 54: Physiotherapeutin Kerstin, tätig im therapeutischen Dienst, schätzt die Flexibilität, die ihr Job ihr bietet.


Dietmar, Friedehorst Kolleg (BFW)

Grund Nr. 55: Dietmar, fachlicher Leiter am Friedehorst Kolleg, mag es jungen Menschen etwas beizubringen.


Lukas, Friedehorst Kolleg (BFW)

Für Lukas, tätig am Friedehorst Kolleg, ist die Solidarität entscheidend. Unser Grund Nr. 56:


Steffi, Teilhabe Arbeit

Das gute Gehalt, welches man in einer diakonischen Einrichtung wie Friedehorst verdient, ist Steffis Grund, die in der Teilhabe Arbeit beschäftigt ist, und unser Grund 57.


Kirsten, Dienste für Senioren und Pflege

Grund Nr. 58: Kirsten tretet gerne mit Menschen in Kontakt und in Friedehorst ist das möglich.


Nicole, Dienste für Senioren und Pflege

Nicole aus den Diensten für Senioren und Pflege mag die Gemeinsamkeiten mit ihre Kolleg:innen - unser Grund 59.


Michaela, Teilhabe Leben

Für Michaela aus der Teilhabe Leben steht die Freude und der Spaß an der Arbeit im Vordergrund. Grund Nr. 60.


Maya, Berufliches Trainingszentrum (BFW)

Die abwechslungsreiche Arbeit im Beruflichen Trainingszentrum des Berufsförderwerks ist Mayas tägliche Motivation - und unser Grund 61.


Willi, Dienste für Senioren und Pflege

Der Spaß am Job ist es - für Willi aus dem Bereich der Dienste für Senioren und Pflege und auch für uns. Grund Nr. 62.


Diana, Kinderhaus Mara (THL)

Grund Nr. 63: Für Diana aus dem Kinderhaus Mara (THL) mag die berufliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung.


Thomas, Therapeutikum (THL)

Thomas aus dem Therapeutikum (THL) schätzt die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Unser Grund Nr. 64.


Julia, Kinderhaus Mara (THL)

Der Menschen zählt - Julias Grund und unsere Nr. 65.


Achim, Kinderhaus Mara (THL)

Achim, Einrichtungsleiter des Kinderhaus Mara (THL), schätzt die Zuverlässigkeit seiner Kolleg:innen. Grund Nr. 66:


Christin, Dienste für Senioren und Pflege

Pflege-Azubi Christin hat sich wegen der guten Arbeitszeiten für uns entschieden. Unser Grund Nr. 67.


Sabrina, Pflegedienstleitung (DSP)

Grund Nr. 68: Den Menschen etwas bieten möchte Pflegedienstleitung Sabrina.


Sarah, Dienste für Senioren und Pflege

Sarah, beschäftigt in unserer Pflegeeinrichtung Da Vinci ist von den Möglichkeiten sich beruflich zu entfalten besonders angetan. Grund Nr. 69


Tanja, Dienste für Senioren und Pflege

Tanja, soziale Betreuerin in den Diensten für Senioren und Pflege, mag, dass ihre Arbeit sinnvoll ist. Unser Grund 70.


Aaron, Berufsförderungswerk

Die Unterstützung der Teilnehmenden begeistert Aaron, Mitarbeiter im Berufsförderungswerk. Schaut euch unseren Grund Nr. 71 an:


Anja, Berufliches Trainingszentrum (BFW)

Anja, aus dem Beruflichen Trainingszentrum des BFW, mag es neue Menschen kennenzulernen. Unser Grund Nr. 72:


Petra, Dienste für Senioren und Pflege

Grund Nr. 73: Petra, die in unserer Demenz-WG arbeitet, schätzt die Familienfreundlichkeit.


Janina, Therapeutischer Dienst (DSP)

Janina aus dem therapeutischen Dienst ist begeistert vom tollen Personal und dem Zusammenhalt. Unser vorletzter Grund, die Nr. 74.


Marvin, Teilhabe Arbeit

Last but not least - unser Grund Nr. 75: Marvin aus dem Bereich Teilhabe Arbeit macht die Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden am meisten Freude.