Friedehorst Logo

Aus der Altenpflegeschule wird das Friedehorst Kolleg

4.7.2019

Durch das Pflegeberufegesetz ändert sich ab 2020 die Ausbildung für Pflegekräfte. Mit Einführung der so genannten generalistischen Pflegeausbildung ist die „Private Altenpflegeschule Friedehorst" dann Geschichte.

Ab sofort wird die 1955 gegründete Schule unter ihrem neuem Namen Friedehorst Kolleg firmieren - weiterhin unter dem Dach des Berufsförderungswerks und mit bewährtem, aber „generalistisch überholtem" Ausbildungskonzept.

Neben den kommenden Veränderungen in der Ausbildung zur Pflegefachkraft, auf die wir uns mit Volldampf vorbereiten, planen wir auch weitere neue Angebote zur Fort- und Weiterbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen.

Die über 50-jährige Erfahrung in und mit Ausbildung kommt dem Unterricht zu Gute. Uns ist heute wie damals die Vermittlung moderner und aktueller Ausbildungsformen sowie deren Inhalte wichtig.
Unser Bestreben am Friedehorst Kolleg liegt darin, neben der Vermittlung von medizinisch-pflegerischen Kenntnissen und Fähigkeiten, den Menschen in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele zu verstehen und ihm so zu begegnen.