Friedehorst Logo

Airbus-Freiwillige halfen mit in Friedehorst

12.9.2019
Normalerweise kümmern sie sich darum, dass in den Werkshallen von Airbus in Bremen technisch alles bereitsteht, damit dort Flugzeuge gebaut werden können. In der zweiten Septemberwoche waren jetzt 25 Ingenieurinnen und Ingenieure der Airbus-Abteilung DBVD an ganz anderer Stelle im Einsatz: Im Rahmen eines „Sozialen Tages" halfen sie mit bei Arbeiten auf unserem Campusgelände.

Es war gewissermaßen für jeden Geschmack etwas dabei: Im Keller des Gästehauses an der Rotdornallee wurden quadratmeterweise Wände mit weißer Farbe aufgefrischt, während oben im Außenbereich schweißtreibende Gartenarbeit auf dem Programm stand: Große Beete wurden entkrautet, Büsche umgesetzt, Hecken geschnitten, neue Stauden gepflanzt. Die fleißigen Airbus-Helfer verteilten ganze Schubkarrenladungen Mulch und Kompost.

In den VIA-Räumen des Eldon-Burke-Hauses hingegen ging es filigraner zu: Dort entstanden im Kinderspielbereich auf einer öden Wandfläche farbig ausgemalte Tiergestalten. Auch mehrere Regale bauten die Freiwilligen zusammen. Zuvor hatte sich die gesamte Mannschaft bei einem gemeinsamen Frühstück über Friedehorst und die Angebote des Berufsförderungswerks informiert. Vorsteher Michael Schmidt begrüßte sie herzlich und dankte für ihren Einsatz.
„Für alle ist das mal ganz befreiend, schon am Tagesende zu sehen, was man gemacht hat", sagte Matthias Matzig (Airbus) nach dem Einsatz. Der „Soziale Tag" sei Team-Building, „von dem am Ende jemand etwas hat".

Auch an anderer Stelle hatten sich die Airbus-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in diesem Jahr für Friedehorst engagiert: Im Rahmen der standortübergreifenden Airbus-Aktion „Glückspfennig" spendeten Beschäftigte und das Unternehmen 8.000 Euro für das Landeplatz-Projekt. Koordinatorin Sandra Sabrina Groß besuchte im Rahmen des „Sozialen Tages" gemeinsam mit Annika Thomas vom Betriebsrat Friedehorst und überreichte die Spende offiziell. Auch dafür herzlichen Dank!