Friedehorst Logo

Klinikclowns besuchen Haus Mara – dank Aktion Kindertraum

3.12.2019

Sie sind wie gute alte Freunde, allerdings mit roten Nasen, witzig, oft ein bisschen wild oder auch mal leise-lustig: Die Bremer Klinikclowns werden heiß geliebt im Kinderhaus Mara der Stiftung Friedehorst. Alle zwei Wochen kommen vier Clowns in die Lesumer Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche leben, die häufig schwerst-mehrfach behindert sind oder Mehrfach-Diagnosen haben.

Möglich werden die regelmäßigen Besuche durch Spenden. Den Löwenanteil trägt dabei die Aktion Kindertraum mit Sitz in Hannover. Seit inzwischen zehn Jahren unterstützt sie die Clowns-Besuche – in diesem Jahr erneut durch eine Spende in Höhe von 12.600 Euro. Kürzlich war Stefanie Schmeling-Vey als Vertreterin der Organisation in Bremen, um sich über die Arbeit der Clowns, die von Schauspielerinnen und Schauspielern dargestellt werden, zu informieren. Diese sei absolut wertvoll und interessant. „Den Clowns gelingt es durch ihr sensibles Vorgehen gelingen, den Einzelnen im übertragenen Sinn genau dort abzuholen, wo er sich jeweils befindet", so Frau Schmeling-Vey. Mara-Einrichtungsleiter Achim Nadolny dankte ihr herzlich für die langjährige und verlässliche Unterstützung. Die Clowns Hans, Frix, Maggie und Kurt ihrerseits unterstrichen, wie wichtig die kontinuierlichen Besuche seien. So erreiche man auch die zurückhaltenden Kinder und Begegnung werde möglich