Friedehorst Logo

Friedehorst erhält Zertifikat „berufundfamilie“

22.1.2020
Friedehorst darf sich nun mit dem Zertifikat "berufundfamilie" schmücken. Wir machen uns damit auf den Weg zu mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Doch wie kam es eigentlich dazu? Seit Januar 2019 arbeiten wir gemeinsam mit der berufundfamilie Service GmbH an der Entwicklung einer familienfreundlicheren Personalpolitik. Hierbei geht es nicht nur um die klassische junge Familie, sondern auch um lebensältere Mitarbeitende, die zum Beispiel ihre Eltern pflegen. In all dem stecken besondere Herausforderungen, Beruf und Familie unter einen Hut zu kriegen.
Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet „Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben". Sie begleitet unter anderem erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. So auch Friedehorst – mit dem audit berufundfamilie. Neben der Aufnahme des Status Quo gab es einen Strategieworkshop, einen Auditierungsworkshop sowie ein Managementgespräch. In dem Strategieworkshop wurde zunächst ein strategischer Rahmen für die Auditierung erarbeitet. Anschließend ging es im September mit an dem Thema interessierten Mitarbeitenden aus ganz Friedehorst in den Auditierungsworkshop. Hier wurden Ziele und Maßnahmen erarbeitet, welche zukünftig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern sollen. Dabei betrachtet wurden die folgenden Handlungsfelder:

• Arbeitszeit
• Arbeitsorganisation
• Arbeitsort
• Information und Kommunikation
• Führung
• Personalentwicklung
• Entgeldbestandteile und geldwerte Leistungen
• Service für Familien

 

Aus diesem Workshop, sprich aus den Ideen der Mitarbeitenden, ist eine Zielvereinbarung entstanden, welche in dem darauffolgenden Managementgespräch vorgestellt, besprochen und verabschiedet wurde.
Mit dieser Zielvereinbarung ist ein erster Schritt zu mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie getan. Nun geht die Arbeit jedoch erst richtig los. In den kommenden drei Jahren wollen wir mit einer Projektgruppe, in der Mitarbeitende aus allen Gesellschaften vertreten sind, Ideen für die Umsetzung der in der Zielvereinbarung dokumentierten Maßnahmen entwickeln, diese umsetzen und so die definierten Ziele erreichen.
Dies ist nur ein kleiner und erster Einblick in das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben in Friedehorst.