Friedehorst Logo

BLG-Nachwuchs baut Outdoor-Möbel für den Landeplatz

21.7.2020

Es ist ein schönes Gefühl, wenn sofort nach getaner Arbeit klar wird, dass man gerade etwas wirklich Sinnvolles erledigt hat: Diese Erfahrung machten sechs BLG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines „Sozialen Tages" in Friedehorst, bei dem der Bau von Outdoor-Möbeln auf dem Programm stand. Denn kaum waren die aus Paletten gefertigten Möbel einsatzbereit, saßen schon die ersten Landeplatz-Gäste darauf. Die neue Sitzgruppe unter der großen Kastanie wurde auf der Stelle von einer Geburtstagsgesellschaft in Beschlag genommen.
Ein dankbares Lächeln, das Gemeinschaftsgefühl, das sofort sichtbare, positive Ergebnis: Dies motiviere sie alle dazu, sich mehrmals im Jahr in Sozialprojekten zu engagieren, berichtet Lena Ammermann, Junior Prozessmanagerin bei der BLG Industrielogistik GmbH. „Als wir vor über einem Jahr von dem Projekt ‚Landeplatz' gehört haben, war uns direkt klar, dass wir hier auf irgendeine Art unterstützen und uns beteiligen wollen", so die 26-Jährige. Wie die anderen fünf Teilnehmenden des Sozialen Tages durchläuft die 26-Jährige ein zweijähriges Führungskräfte-Nachwuchsprogramm bei der BLG. Ihr Arbeitgeber unterstützt die sozialen Einsätze der jungen Managerinnen und Manager. Diese waren vom BLG-Sitz in der Überseestadt und von anderen Standorten des Unternehmens in Bremen nach Friedehorst gekommen.
Ursprünglich sollte das Projekt schon früher stattfinden, war Corona-bedingt aber verschoben worden. Auch die Vorgesetzten waren nicht wie eigentlich geplant mit von der Partie. So wurde die Paletten-Aktion jetzt mit reduzierter Gruppengröße und in einem überschaubaren Rahmen Wirklichkeit.
Pastor Michael Schmidt wünschte am Morgen gutes Gelingen. Bis in den Nachmittag hinein sägten, schraubten und hämmerten die Besucher dann bei optimalen Wetterbedingungen im Schatten der großen Landeplatz-Bäume. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: vier stabile Outdoor-Sessel und eine Tisch-Bänke-Kombination. Die nötigen Paletten hatte die BLG zuvor direkt auf den Landeplatz geliefert. Werkzeug, Schrauben und eine erprobte Bauanleitung brachten die Management-Junioren selbst mit. Und damit es sich auch schön anfühlt, auf den rustikalen Möbeln zu sitzen, behandelten die jungen Frauen und Männer das Holz zu guter Letzt mit jeder Menge Schleifpapier.