Friedehorst Logo

„Musik ist der Schlüssel zum Gedächtnis“

15.2.2021

Wenn der Vollblutmusiker Dean Weit in Friedehorst zu Besuch ist, bleibt es selten ruhig auf den Stühlen der Bewohnerinnen und Bewohner. Spätestens, wenn der 53-Jährige Klassiker wie „Tanze mit mir in den Morgen" oder „Capri Fischer" anstimmt, ist es um die Seniorinnen und Senioren geschehen: Da werden die Arme in die Luft hochgestreckt und geschunkelt, was das Zeug hält. „Wenn ich das erste Lied anstimme, merke ich richtig, wie der Funke überspringt", sagt Dean Weit. Musik für Seniorinnen und Senioren – das ist die Leidenschaft der ausgebildeten Betreuungskraft.


Rund zweimal im Monat ist Dean Weit bei den Diensten für Senioren und Pflege in Friedehorst zu Gast, um im Rahmen eines Tanzcafés sein Können zum Besten zu geben. Musik war schon immer die große Leidenschaft von Dean Weit: Bereits in seiner Jugendzeit spielte er in einer Band und trat auf zahlreichen Events und Hochzeiten auf. Vor 15 Jahren hängte er schließlich seine Musikerkarriere vorerst an den Nagel und widmete sich einem ganz anderen Bereich: der Flugsicherheit am Bremer Flughafen.
Die Musik trat vor einigen Jahren wieder in sein Leben, als Weits Mutter an Demenz erkrankte und zunehmend in ihre eigene Welt verschwand. Der 53-Jährige erinnerte sich daran, dass sie einst ein großer Schlagerfan gewesen war und die Musik der 50er bis 70er Jahre liebte. Das brachte Dean Weit auf eine Idee: Er nahm seine Gitarre mit und begann die alten Lieder von damals zu spielen. Er sah das Strahlen in ihren Augen. „Ich habe damit einen unwahrscheinlichen Zugang zu ihr bekommen und dachte, wenn Musik das bei meiner Mutter bewirkt, vielleicht funktioniert das auch bei anderen Senioren", berichtet er. Gesagt, getan: Dean Weit absolvierte eine Ausbildung zur Betreuungskraft und begann Tanzcafés in Friedehorst zu veranstalten. „Das ist eingeschlagen wie eine Bombe", sagt der Musiker.


Für den 53-Jährigen sind die Momente, wenn er seine Gitarre in der Hand hält und sieht, wie die Seniorinnen und Senioren aufblühen, etwas ganz Besonderes. Im Sommer, als auch in Friedehorst strenge Kontaktbeschränkungen galten, entschied sich Dean Weit, trotz oder gerade aufgrund der Situation weiterzumachen und sorgte mit seinen Balkonkonzerten für musikalische Freuden bei den Bewohnern und Mitarbeitern. „Menschen mit Demenz eine Freude zu machen, das ist einfach meine Leidenschaft", sagt der Musiker aus Bremen. Vor allem für Bewohnerinnen und Bewohner, die von Demenz betroffen sind, sind die Auftritte von Dean Weit jedes Mal ein Highlight: „Die alten Texte sind sofort wieder da bei ihnen. Es ist Wahnsinn, was man mit Musik erreichen kann." Die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr mobil sind, besucht der Musiker direkt im Zimmer. „Selbst da bekomme ich sofort ein Lächeln", schwärmt er. Der 53-Jährige, der im Oktober 2020 in Via Vita als Betreuungskraft angefangen hat, hat seine Passion und Berufung gefunden: „Musik ist der Schlüssel zum Gedächtnis."