Friedehorst Logo

Meilenstein für Teilhabe Arbeit erreicht: Die Verträge sind unterzeichnet

15.3.2021

Die Tinte ist endlich trocken: Sowohl die Geschäftsführung von Friedehorst Teilhabe Leben als auch die des Berufsförderungswerkes haben den jeweiligen „Leistungs- und Vergütungsvertrag" für das neue Angebot Friedehorst Teilhabe Arbeit unterschrieben. Zuvor haben die Verantwortlichen zusammen mit den Kostenträgern bzw. der senatorischen Behörde viele Monate verhandelt und an den Details gefeilt, bis beide Seiten zufrieden sind.

Friedehorst Teilhabe Arbeit ist ein Gemeinschaftsprojekt des Berufsförderungswerks und Friedehorst Teilhabe Leben, das Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigungen den Weg zurück in die Arbeit erleichtern soll.
"Friedehorst Teilhabe Leben ist nun staatlich anerkannter Träger für das Thema Arbeit für Menschen mit Behinderung." sagte Hans-Jakob Matthes, Geschäftsführer Friedehorst Teilhabe Leben, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. "Ein Meilenstein für die strategische Entwicklung von Friedehorst als Unternehmensverbund insgesamt."
Das Projekt bietet Leistungen im Eingangsverfahren, im Berufsbildungsbereich und im Arbeitsbereich an. Die ersten beiden Phasen finden im Berufsförderungswerk statt, der Arbeitsbereich ist bei Friedehorst Teilhabe Leben angesiedelt. In letzterem Bereich absolviert bereits ein erster Teilnehmer einen praktischen Einsatz im Facility Service der Stiftung Friedehorst und hat dafür vorher ein Bewerbertraining durchlaufen. Im März starteten die ersten Teilnehmer*innen mit dem Eingangsverfahren. „Ziel ist es, pro Quartal sechs Teilnehmer*innen aufzunehmen und die Resonanz ist sehr gut. Das zeigt uns, dass wir mit ‚Teilhabe Arbeit' eine wichtige Lücke schließen", freut sich Hagen Samel, Geschäftsführer des Berufsförderungswerks.
Das Berufsförderungswerk und Friedehorst Teilhabe Leben haben im vergangenen Jahr das Zulassungsverfahren als sogenannte "Andere Leistungsanbieter" erfolgreich durchlaufen und sind nun der erste Anbieter dieser Art in Bremen. "Andere Leistungsanbieter" bieten eine vergleichbare berufliche Bildung und Beschäftigung an wie Werkstätten.