Friedehorst Logo

Glücksspirale unterstützt Friedehorst bei der Digitalisierung

14.9.2022

Digitalisierung ist nicht erst seit der Corona-Pandemie in aller Munde. Doch gerade die Erfahrungen aus dieser Phase haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist. Videocalls, Online- und Hybridkonferenzen statt persönlicher Treffen und Präsenzveranstaltungen sind seit dem Standard. Doch ohne die entsprechende technische Ausstattung können notwendige Besuche, Netzwerktreffen oder Austausche mit Geschäftspartnern online nicht dauerhaft realisiert werden.

Um den rund 800 Menschen, die in den verschiedenen Einrichtungen der Stiftung Friedehorst begleitet und betreut werden, den Zugang zu diesen neuen Kommunikationsformen ermöglichen zu können, hat die Glücksspirale Friedehorst die technische Ausstattung für zwei zentrale Räume gespendet.
 
Die Technik ermöglicht es, dass Menschen, die nicht persönlich an dem Termin teilnehmen könne, per Video dazu geschaltet werden. Ein großer Monitor überträgt das Bild, ein Konferenzsystem mit Raummikrofon den Ton aus dem gesamten Konferenzraum.

„Auch bei uns in Friedehorst hat die Zahl der Videokonferenzen durch die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zugenommen", berichtet Manfred Meyer, Vorstand Stiftung Friedehorst. „Zudem können wir dank der Technik unsere Bewohner:innen und Nutzer:innen beispielsweise bei Andachten oder pädagogischen Angeboten ‚dazuschalten', wenn aufgrund von besonderen Situationen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich ist. Wir danken der Glücksspirale für die großzügige Spende."