Friedehorst Logo

Via Vita-Bewohner:innen treffen Werder Stars

2.3.2023

Recht spontan wurden fünf Bewohner:innen plus Begleitpersonen zu Werder Bremen eingeladen. Zunächst wurde das übliche Werder-Training von uns beobachtet und „bewertet" und dann bekamen wir im Stadion die Gelegenheit mit Marco Friedl und Niklas Schmidt zu sprechen- und Autogramme einzuholen! Egal ob auf dem T-Shirt, auf dem Rolli, auf der mitgebrachten Werder-Fahne, die beiden Spieler ließen sich viel Zeit und hatten sichtlich Spaß beim Kontakt mit uns. Herr Heinemann war so mutig den Kapitän nach seinen besonderen Aufgaben zu fragen und Marco Friedl nahm sich Zeit, diese genau und mit viel Humor zu erklären.


Der Weg zu Werder verlief über unseren neuen Geschäftsführer, Dr. Wilhelm. Wir bekamen kurz vor dem Wochenende das Angebot diesen „besonderen Moment" im Weserstadion zu genießen und sagten gerne schnell zu. Bewohner:innen und Kolleg:innen waren sofort gefunden- und zum Glück dann auch ein Fahrdienst, so dass wir am 21.02.23 von der Öffentlichkeitsabteilung begrüßt wurden und gemeinsam zunächst das Werder-Training anschauen konnten. Für Kekse, Wasser, Handschuhe und Kameras hatten wir gesorgt, als die Lust nach Kaffee aufkam, wurde uns sogar spontan von den Werder Bremen Angestellten ein Kaffee gekocht und serviert. „Das war richtig nett"- so Herr Schmidt und auch Herr Dachnio genoß den warmen Kaffee sichtlich.


Zur allseitigen Freude hatte Frau Puggè an diesem Tag Geburtstag und so konnten wir nicht nur sehen wie Werder Bremen läuft und lange Pässe übt, sondern auch der Geburtstagsgruß im Stadion mit Geburtstagsbild wird an diesem Ehrentag sicher in Erinnerung bleiben.

Werder und Via Vita, da wächst zusammen was zusammengehört!

J. Niermann (Sozialpädagogin)