Friedehorst Logo

Arbeiten in der intensivpädagogischen Betreuung - was heißt das eigentlich?

18.7.2023

Eines der vielen Wohnangebote, die es bei Friedehorst gibt, ist das intensivpädagogisch betreute Wohnen für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die spezielle Bedürfnisse haben und herausfordernde Verhaltensweisen, wie z.B. Aggressionen oder auch selbst- und fremdaggressives Verhalten an den Tag legen.

Eine Nutzerin aus Haus Mara an einem Kletter- und Spielschiff
Eine Nutzerin aus Haus Mara an einem Kletter- und Spielschiff

Bei der intensivpädagogischen Betreuung werden Kinder, Jugendliche oder Erwachsene betreut, die von anderen Angeboten der Jugendhilfe oder klassischen Eingliederungshilfe nicht erreicht werden. Die intensivpädagogische Betreuung bietet einen großen Fokus auf pädagogische Arbeit mit dem Nutzer, die durch den besonders hohen Personalschlüssel eine sehr individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung ermöglicht. Auf Bedürfnisse kann, sofern es als sinnvoll erachtet wird, unmittelbar eingegangen werden, was oftmals im Rahmen von Gruppenwohnsituationen nicht gegeben ist.

"Die viele Zeit, die man hat, macht das Arbeiten so besonders. Man muss keine Kompromisse schließen, sondern kann eine Art von Beziehungsarbeit leisten, die man in keinem anderen Setting auf diesem Niveau leisten kann", so Alexander Scharnagel, Einrichtungsleiter Intensivbetreutes Wohnen im Bereich Kinder und Jugend.

Aktuell gibt es verschiedene Wohn- und Betreuungssituationen im intensivbetreuten Wohnen bei Friedehorst: Vom Einzelwohnen bis zum Gruppenwohnen, von 1:1 Betreuung bis zur intensiven Betreuung von mehreren Mitarbeitern für einen einzelnen Nutzer. Das Wohnumfeld um einen Menschen wird immer passgenau auf dessen Bedürfnisse abgestimmt.

Aber eines ist immer gleich: Der Austausch untereinander ist immer gegeben, sei es durch intensive Übergabezeiten, durch wöchentliche Besprechungen oder durch regelmäßige Reflexion zu Krisensituationen. Die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen des intensivbetreuten Wohnens ist sehr eng!

Wer Lust auf beziehungsorientierte, intensive und individuelle pädagogisch Arbeit hat, sollte auf jeden Fall mal bei unseren offenen Stellen vorbeischauen oder einfach direkt anrufen:

Ingo Veit, Bereichsleitung Wohnen: 0421 6381 427