Friedehorst Logo

Training für die grauen Zellen

24.7.2023

„Jeder von Ihnen soll nun 20 Begriffe, die auf ‚mm' enden, aufschreiben." Diese Aufgabe stellte Katalin Hörning den anwesenden Damen und Herren, alle Mieter:innen des Servicewohnen der Dienste für Senioren und Pflege. Was sich im ersten Moment so einfach anhört, ist kniffliger als man denkt. Schnell kommt man auf Kamm, Lamm, Damm, komm, dumm, krumm, Schwamm, aber dann..   Das merken auch die anwesenden Senior:innen.

Die Gruppe ist ein neues Angebot im Servicewohnen. Das Besondere dran: Es ist ein Angebot für Mieter:innen von Mieter:innen, denn Gruppenleiterin Katalin Hörning lebt selbst im Servicewohnen.
„Als Frau Hörning mich ansprach und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, dass sie als neues Angebot Gedächtnistraining für ihre Mit-Mieter:innen anbietet, war ich sofort begeistert. Schließlich bringt sie aufgrund ihrer Tätigkeit als Mathelehrerin auch die entsprechende Erfahrung mit", freut sich Daniela Scott, Quartiersmanagerin und Koordinatorin Service Wohnen. Frau Hörning hat bereits vor einigen Jahren in einer anderen Einrichtung Gedächtnistraining angeboten und hat somit bereits viel Erfahrung gesammelt.

Seit Ende Mai treffen sich die 15 Teilnehmenden mit Katalin Hörning im Kaminzimmer in Haus 19. Hier stellt sie ihnen verschiedene Aufgaben, die das Gedächtnis trainieren und gleichzeitig viel Spaß machen. Die Gruppe ist begeistert und hofft, dass das Angebot länger als die geplanten 10 Termine bestehen bleibt.