Friedehorst Logo

Ein neues Gesicht für das Friedehorster Marketing

24.8.2023

Am 1. Juni hat Timo Koschnick die Leitung der Abteilung PR und Marketing, vormals bekannt als Unternehmenskommunikation, übernommen. 

Der 44-jährige gebürtige Bremer, der jetzt im schönen Städtchen Ritterhude lebt, ist schon mittendrin im Tagesgeschäft: „Ich freue mich über die vielen spannenden Möglichkeiten und Herausforderungen kommunikativer Art, die mir Friedehorst bietet. Die Stiftung steht vor großen Veränderungen, wie zum Beispiel der geplanten Entwicklung des Areals zum inklusiven, sozial-ökologischen Quartier im Herzen Burglesums. Aber auch vor notwendigen und zeitgemäßen Schritten zur Profilschärfung als wichtiger Baustein der regionalen Gesundheits-und Sozialwirtschaft. Damit einher geht die Präsentation unserer Vielzahl von maßgeschneiderten Angeboten. Da geht einem Marketeer wie mir das Herz auf", sagt Timo Koschnick. „Darum gilt: Ärmel hoch und anpacken. Aber mit so einem tollen Team an der Seite kann das alles nur gut werden", ergänzt er lächelnd.

Dazu passt, dass er sich gern als Neo-Generalist bezeichnet: hochgradig flexibel und immer neugierig. Abgerundet wird seine Persönlichkeit mit einen ordentlichen Schuss Empathie und der notwendigen Prise norddeutschen Humors. Kurz zu seiner Vita: Nach einer klassischen Ausbildung zum Werbekaufmann und einem anschließenden Studium der Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Politik hat Timo Koschnick den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und vor gut zwölf Jahren eine Agentur für Markenidentität gegründet. „Das war eine ergebnisreiche, ereignisreiche und lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Sie hat die mich zu einer konsequent unternehmerisch denkenden und handelnden Person geformt", resümiert Timo Koschnick. „So durfte ich eine Vielzahl von namhaften Unternehmen und Organisationen vollumfänglich strategisch und kommunikativ über einen langen Zeitraum betreuen. Unter anderem die Sparkasse Bremen. Besonders stolz macht es mich, dass deren aktueller Claim ‚Stark. Fair. Hanseatisch.' aus unserer Feder stammt."

2018 entschloss er sich das spannende Kapitel Agentur zu beenden und ein Neues zu beginnen: So wechselte er auf die Kundenseite – zunächst als Leiter Marketing & Sales in ein Unternehmen aus dem Pferdesport und anschließend als Leiter Marketing zu einem mittelständischen, global agierenden Unternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik. Dort war er für die ganzheitliche kommunikative Weiterentwicklung der Marke im Print- und Digitalbereich, sämtliche Marketingaktivitäten im In- und Ausland sowie den Ausbau der Abteilung verantwortlich. Nach diesen Stationen ging Timo Koschnick übergangsweise als Interim-Manager zu einer namhaften PR-Agentur nach Buchholz i.d.N.. Anschließend übernahm er die Leitung der Abteilung Marketing bei der deutschen Niederlassung einer europäischen Unternehmensgruppe aus der Heimtierfutterbranche. Auf Grund von konzerninternen Umstrukturierungen wechselte er Anfang 2022 zu einer Digitalagentur in Weyhe und leitete dort den Bereich Kundenberatung und Projektmanagement.

„Mein Berufsleben ist wie ein Kaleidoskop: bunt, vielfältig und nie langweilig. Das Beste daran ist, dass ich so unglaublich viele Einblicke in die verschiedensten Märkte sammeln und eine große Wissens-Bandbreite aufbauen konnte, davon kann ich nur profitieren. Und Friedehorst natürlich auch", ergänzt Timo Koschnick augenzwinkernd. 

In seiner Freizeit versucht der passionierte Segler ab und an auch mal aufs Wasser zu kommen. „In der letzten Zeit klappte es leider nie, selbst zu einer Runde Golf kam ich nur äußerst selten. Aber zum Glück haben wir einen Hund und ein Pferd, da kommt man dann zwangsläufig immer mal an die frische Luft. Und das ist auch ganz gut so."

Wir sagen: Herzlich willkommen!