Friedehorst Logo

Berufsförderungswerk Friedehorst verabschiedet Absolventen

13.3.2024

Erfolgreicher Neustart in eine berufliche Zukunft – darauf dürfen sich die insgesamt 42 Absolvent:innen des Berufsförderungswerkes Friedehorst freuen. Sie alle haben kürzlich ihre Umschulung erfolgreich bestanden und starten nun bestens gerüstet in einen neuen Lebensabschnitt. Viele von ihnen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Fünf Teilnehmende haben nach zweijähriger Umschulung die Abschlussprüfung zum Technischen Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion vor der Handelskammer abgelegt. Die anderen Teilnehmenden finden ihre berufliche Zukunft in den Bereichen Kaufleute für E-Commerce, Kaufleute im Gesundheitswesen, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Fachkräfte für Lagerlogistik.

In einem festlichen Rahmen erhielten die Teilnehmer:innen ihr Abschlusszeugnis von ihren Dozent:innen. „Sie alle haben vor der Industrie- und Handelskammer Bremen ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität Ihrer Umschulung und Ihre herausragende Leistung während des Lernprozesses. Besonders erfreulich: Die Bestehens-Quote lag in allen Bereichen bei 100 Prozent“, freut sich Pastor Manfred Meyer, Vorstand und Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes. „Diese Erfahrung zeigt, dass Umschulungen, auch wenn sie zwei Jahre dauern und einiges an Engagement erfordern, ein Erfolgsmodell sind, um nachhaltig in einem zukunftsorientierten Beruf Fuß zu fassen – besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.“